[Wordpress] logout beim navigieren im backend?

Christoph Mauerhofer christoph at strichvorpunkt.at
Tue Jan 31 16:12:07 CET 2012

Hallo,

ich glaube ich habe herausgefunden, woran der Fehler liegt. Ich habe das
Artikel-Sortieren bei unseren drei Wordpress-Blogs ausprobiert. Bei zwei
(igbounion.at und gateway.uzoezi.at) hat es mich ausgeloggt, bei einem
(nil.weblog.mur.at) nicht. Der Fehler tritt jeweils auch mit dem
Standard-Theme auf.

Es liegt daran, dass der Nil-Blog über die weblog-Subdomain läuft und
die anderen zwei Seiten eigene Domains aufgeschaltet haben.
Der Link zum Sortieren verwendet aber nicht die aufgeschaltete (und in
den Einstellungen als Wordpress-Address und Site-Address definierte)
Domain igbounion.at, sondern verweist auf:
http://igbounion.weblog.mur.at/wp-admin/edit.php?orderby=author&order=asc
Als Gegenbeispiel, der Link zum Anzeigen aller Artikel, der ja
funktioniert, ist richtig:
http://igbounion.at/wp-admin/edit.php

Ich nehme an, dass beim Einloggen auf igbounion.at/wp-admin das
Login-Cookie für diese Domain gespeichert wird und wenn man dann aus dem
Admin-Interface heraus die edit.php in der Domain
igbounion.weblog.mur.at aufruft, für die kein Login-Cookie da ist,
bekommt man nur die Anmeldeseite zu sehen.

Ich habe deswegen testweise in den Einstellungen die Wordpress-Address
und Site-Address von http://igbounion.at auf
http://igbounion.weblog.mur.at geändert und von http://gateway.uzoezi.at
auf http://uzoezi.weblog.mur.at und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

Ob das aber an einer Einstellung von euch liegt oder in der neuen
Wordpress-Version ein Fehler ist, den wir melden sollten, weiß ich nicht.

LG, Christoph