[Spielberatung] Veranstaltungsinformation

Ruck Christian christian.ruck at stmk.gv.at
Do Dez 29 10:33:37 CET 2011


Werte Theaterinteressierte!
Die Spielberatung des Landes Steiermark möchte Sie über folgende Veranstaltungen informieren:




TiB: WILLKOMMEN IN SPARSAMEN ZEITEN


TaL: Jänner 2012, Februar 2012


theaterzentrum deutschlandsberg: Die bessere Hälfte
Theater im Kürbis: Katzenzungen
ArnfelserSchlossspiele - Theater im Kino: THEATER, THEATER

Internationale Ausschreibung: clownin 2012
===========================================================================================================================




TiB


WILLKOMMEN IN SPARSAMEN ZEITEN

Liebes Publikum,
Zwei Wochen noch spielen wir für Sie Neues, lange nicht mehr Gespieltes und ganz Besonderes in unserem REPERTOIRE FÜR EINE SPARSAME ZEIT.
Kommen Sie ins Theater im Bahnhof, Elisabethinergasse 27a - öfter oder mit Freunden, denn als Rezept für sparsame Zeiten ist jede 6. Karte ist frei! Hier das gesamte Programm<http://www.theater-im-bahnhof.com/aktuell/repertoire-fuer-eine-sparsame-zeit.html>.
Karten: T: 0316/76 36 20 (vormittags oder Anrufbeantworter), E: ticket at theater-im-bahnhof.com<mailto:ticket at theater-im-bahnhof.com>, ZK und Abendkassa

Zum letzten Mal am 12.01.2012 um 20:00 Uhr
IM BÜGELZIMMER BRENNT NOCH LICHT... die Konsequenz heißt Liebe!<http://www.theater-im-bahnhof.com/produktionen/produktion/details/82/db64cfa8fb.html>
ER (Vinzenz Wizlsperger v. Kollegium Kalksburg) versucht sich an Text und SIE (Martina Zinner v. TiB) versucht sich an Kleidungsstücken. Das Bügelzimmer als geistige und praktische Wärmestube. Wohin? Wohin nur? Jetzt, um diese Zeit, bei diesem Wetter...?
"... jede Menge Wärme verbreiten Martina Zinner und Vinzenz Wizlsperger..."(Michaela Reichart, Kronenzeitung).
"... im Bügelzimmer [werden] die Zuschauer in eine Nachkriegszeitstimmung versetzt....(Christian Ude, Kronenzeitung)
Danach schöne Lieder von Ria und Schmalzbrot vom Sorger

Premiere! am 13.01.2012 um 20:00
GAME OF DEATH! Ein Impro-Solo<http://www.theater-im-bahnhof.com/produktionen/produktion/details/83/e39c84ae5d.html>
In seinem ersten Solo schafft Jacob Banigan (Weltmeister der Improvisation) ein neues Improformat, in dem das Publikum in die Dramaturgie des Abends eingreifen soll.
Alles wird am Anfang offen gelegt, der Zufall bestimmt den Fortlauf des Abends. Wir versprechen eine Initialzündung, was dann passiert, bestimmt ein Kartendeck:
Was wird die nächste Karte bringen.  Ein Liebeslied singen. Kungfu lernen. Diskutieren.  Wann wird der Tod kommen?
Überwiegend in englischer Sprache
Danach Konzert mit Hannes Urdl

Einmalig am 14.01.2012 von 10:00 - 22:00 Uhr
in einem Auto in der Kurzparkzone rund um den Kaiser-Josef-Markt und per Live-Stream ersichtlich unter www.theater-im-bahnhof.com<file:///\\Fileshare\buero\Gemeinsame%20Dateien\B%C3%BCro\newsletter\2012\www.theater-im-bahnhof.com>
AUTOGESPRÄCHE<http://www.theater-im-bahnhof.com/produktionen/produktion/details/86/aa8c9c735c.html>
Zwei Menschen, die sich kaum kennen, setzen sich gemeinsam in ein Auto und fahren stundenlang im Kreis. Nicht einmal die beiden können wissen, wie sich die Sache entwickeln wird. Nur eines steht fest: Sie werden miteinander reden und diese Gespräche werden sich im Lauf des Tages verändern. Im einem geparkten Auto kann man mitverfolgen, was sich zwischen den beiden Autofahrern ergibt. Über Live-Stream können Sie den Endlosdialogweährend der gesamten Zeit, bei Radio Helsinki per Live-Einschaltungen streckenweise anhören.

Ebenfalls am 14.01.2012 um 20:00 Uhr
TIME TO GET READY FOR LOVE. Songperformance<http://www.theater-im-bahnhof.com/produktionen/produktion/details/75/8bfbfa8b0b.html>
Wer sie beim steirischen Herbst versäumt hat, kann dies nun nachholen: Vier Männer um die vierzig in unglaublichen Anzügen präsentieren das beste Lied für einen bestimmten Anlaß. Sie suchen nach Worten, stammeln vielleicht, und wenn sie Titel oder Textzeilen zitieren, klingt ihr Englisch nach Steiermark. Aber diese Cover bedeuten ihnen viel, sie sind ein Teil von ihnen.
"...Hauptsache ist eine Erzählung darüber, wie Popsongs uns begleiten und Spuren im Leben hinterlassen; wie man sich individuelle Hit-Listen zusammenstellt, um seinem komplizierten Dasein ein bisschen Ordnung und Orientierung zu geben. Ein berührender Abend mit vier großen Buben..." (Martin Gasser , Kronenzeitung)
Danach: Guter und schlechter Disco mit DJ M.B.

 *   MONTAG. Die improvisierte Show ab. 9.1.2012 wieder jeden Montag im Grazer Orpheum, T: 0316/8008-9000, E: grazer at spielstaetten.at<mailto:grazer at spielstaetten.at>
 *   BETTE DAVIS EYES am 13.01.2012 in Feldkirchen, Herbert´s Stubn, Aufeldnerweg 24, T: 0316/241700, E: feldkirchner.kleinkunst at inode.at<mailto:feldkirchner.kleinkunst at inode.at>

Theater im Bahnhof (TiB)
Elisabethinergasse 27a
8020 Graz
0316 763620 (Fax -40)
www.theater-im-bahnhof.com<http://www.theater-im-bahnhof.com>
===========================================================================================================================

TaL



Jänner 2012



WOLFGANG BÖCK liest WOLFGANG BAUER:

Buchpräsentation

Der Geist von San Francisco

Einführende Worte: Thomas Antonic (Wien)

Als Markenzeichen des Grazer Dichters Wolfgang Bauer (1941‐2005) gilt u.a. dessen Experimentierfreude im Umgang mit literarischen Gattungen. Eindrucksvolle Belege dafür finden sich sowohl in Texten aus dem Nachlass (frühe Einakter, Hörspiele, „Mikrotexte“ oder Gedichte von kalkuliert „schrägem“Pathos) als auch in verstreut veröffentlichten Arbeiten aus mehreren Jahrzehnten, die nun im Band „Der Geist von San Francisco“ versammelt sind. In Summe stellt das Buch die brilliante Komplettierung eines einzigartigen Werks dar, in dem sich auf glücklichste Weise unbändige Phantasie und Heiterkeit mit bestechender Beobachtungsgabe und konzeptionelle Stringenz vereinen.

Di. 10. Jänner 2012, 20.00 Uhr



Gute Reise auf Wiedersehen

Produktion:

Drama‐Graz

Text:

Einar Schleef

Regie:

Ernst Marianne Binder

Mit:

Katja Brenner, Sophie Engert, Ninja Reichert, Bettina Wenzel, Werner Halbedl, Martin Horn, Jochen Strodthoff, Ingo Waszerka.

Den Regisseur Ernst Marianne Binder verbindet ein sehr persönliches Verhältnis zu Einar Schleef und seiner Totentrompeten‐Tetralogie. Zehn Jahre nach Schleefs Tod nimmt er den Faden auf und erzählt die Geschichte der drei außergewöhnlichen Damen zu Ende:

Elli, Lotte und Trude – die drei eigenwillige alte Damen, Parzen des real existierenden Sozialismus ‐ sind unterwegs. Eine Nudel‐Tombola, noch vor der Wende im thüringischen Dorf Sangerhausen gewonnen, hat sie nach New York verschlagen. GUTE REISE AUF WIEDERSEHEN ist eine Elegie auf das neue, das freie Leben. Es spiegelt vieles wider von Schleefs eigener Erfahrung mit dem Goldenen Westen.

Mi. 18., Fr. 20., Sa. 21 Jänner 2012, 20.00 Uhr 3





Februar 2012



SPLEEN Graz

4. int. Theaterfestival für junges Publikum (09.–15.Feb. 2012)



Das Prinzip Struwwelpeter

Produktion:
Mezzanin Theater
Konzept und Regie: Hanspeter Horner, Martina Kolbinger‐Reiner
Mit: Verena Kiegerl , Martina Kolbinger‐Reiner , KumEina (JAW):, Mario Garzaner , Annegret Janisch , Erwin Slepcevic , Renate Fast.

Die Vorgehensweise des Kinderbuches „Der Struwwelpeter” passt scheinbar nicht zu heutigen liberalen Erziehungskonzepten. Als Hohes Lied der Grenzüberschreitung gelesen ist dieser Klassiker der „Schwarzen Pädagogik” aber zeitlos, ein subversives Lehrbuch für radikalen Eigensinn, kreativen Regelverstoß und tollkühne Konsequenzverachtung. In Kooperation mit nationalen und internationalen KünstlerInnen aus unterschiedlichen Kunstsparten präsentiert das „Mezzanin Theater” eine Collage aus frei bearbeiteten Episoden des Struwwelpeter.

Do. 09.Feb. 2012, 20.00 Uhr; Fr. 10.Feb.2012, 20.00 Uhr ; Sa. 11.Feb.2012, 12.00 Uhr;

So 12.Feb.2012, 20.00 Uhr



The Loser's Club

Produktion:

Dschungel Wien und Theatre Laboratory Open Circle
Konzept und Regie: Stephan Rabl
Text: Open Circle, Stephan Rabl 3

Mit: Eimantas Bareikis , Agnė Kaktaitė , Giedrius Kiela ,Vytautas Leistrumas , Vesta Šumilovaitė , Jonas Šarkus , Judita Urnikytė , Benita Vasauskaitė

Zwischen Punk und Rap gewähren acht Teenager, vier Mädchen und vier Burschen, Einblick in ihre Lebenswelt und gestalten so ein Kaleidoskop aus unterschiedlichen Charakteren, Stilen und Momentaufnahmen: Jeder hat unterschiedliche Erwartungen, Ängste und Sehnsüchte. Aber anderseits haben alle dasselbe Urbedürfnis nach Liebe, Freundschaft und Glück. Allen acht gemein ist darüber hinaus die Leidenschaft zur Musik und diese Zwischenphase, wenn man kein Kind mehr, aber auch noch nicht erwachsen ist. Wenn man ein bisschen verloren ist, wenn man rebellieren will, wenn man alles nicht immer versteht, wenn man gern dazugehören will und gern gehört werden will. Wenn man nicht mit Teenager angesprochen werden will, sondern lieber mit seinem Namen.

14. Feb. 2012, 12.00 Uhr



Traum(a) in Rosa oder Real Girls Go Pink

Produktion, Idee, Texte:

Rosidant
Regie: Laura Nöbauer
Mit: Sabine Nöbauer, Adelheid Reisinger, Veronika Schwarz, Olivia Schellander

Die Performance „Traum(a) in Rosa or: Real Girls Go Pink” ist ein Blick auf eine junge Frau, deren Verständnis über die Anforderungen an Weiblichkeit in Verwirrung geraten ist. Ausgelöst durch den Anruf der Großmutter stolpert die Protagonistin in die skurrile Welt der unterschiedlichen Weiblichkeitsideen ihrer Familie, welche doch alle vermeinen zu wissen, was es braucht um eine „richtige Frau” zu sein. Und wenn die Protagonistin dann auch noch von ihrem „pinken” Alter Ego heimgesucht wird, ist plötzlich klar, warum ein Traum(a) in Rosa immer mit einem rosaroten Strampelanzug im Kreißsaal beginnt… Die Arbeit der Performancegruppe „Rosidant” basiert auf persönlichen Audiointerviews, fühlt unterschiedlichen Realitätsbildern auf den Zahn und kreiert so ein neues, bittersüß‐rosarotes Ganzes, das so absurd scheint, wie jedes einzelne Bild, dass wir vermeinen über Frauen zu kennen.
15. Feb. 2012, 12.00 und 18.00 Uhr
===========================================================================================================================


theaterzentrum deutschlandsberg
Die bessere Hälfte
von Alan Ayckbourn

Die bessere Hälfte ODER
Ein Irrspiel über die (Un)Fähigkeit der Menschen dauerhafte Beziehungen zu führen ODER
Eine Anleitung zum Lügen und Betrügen ODER
eins, zwei, drei Paare und die Macht des Gerüchtes ODER
Ayckbourn zeigt's uns ODER
vielleicht auch nur eine Liebesgeschichte … auf jeden Fall unterhaltsam!

Aber:
Warum gleichen die sozialen Beziehungen von Schimpansen derart und frappierend den
unsrigen?

Mit: Charly Diwiak, Kathrin Diwiak, Katrin Engelbogen, Christoph Kugler,
Simone Leski und Gerd Wilfing

Regie: Helge Stradner

Silvestervorstellung am 31. Dezember 2011 um 21:00 Uhr
sowie am 6., 7., 13. und 14. Jänner 2012
jeweils 20:00 Uhr
theaterzentrum / Neue Schmiede
==============================================================================================================================

Theater im Kürbis
Katzenzungen

Am 31. Dezember stimmt das Theater im Kürbis in Wies mit der Premiere von "Katzenzungen" auf den Jahreswechsel ein.
Die Komödie von Miguel Mihura in der Fassung von Hans Weigel ist eine hinreißende "Pretty-Women"Geschichte.

Vincenz ist ein schüchtener Fabrikant aus der Provinz.

Als er in der Stadt das Mädchen Stupsi kennenlernt, ist er von der modernen jungen Frau hingerissen.

Blind vor Begeisterung und Naivität merkt er nicht, dass seine Auserwählte zwar das Herz am rechten Fleck hat,

aber einem ziemlich unbürgerlichen Beruf nachgeht.

Und so kommt es, dass er seiner  Familie das "Straßenmädchen" Stupsi, als künftige Ehefrau präsentiert.

Premiere: Sa 31. Dez.2011, 19 Uhr (ausverkauft)
Weitere Vorstellungen: Do 5. - So 8. Jän.2012, Do 12.- Sa 14. Jän.2012,  20 Uhr
So 15. Jän.2012, 16 Uhr und 20 Uhr

Kartenvorbestellung:
ab sofort unter: Tel: 03465/7038 , TelMobil: 0664 1615554 , EMail: kuerbis at kuerbis.at<mailto:kuerbis at kuerbis.at>
Reservierungen werden am Fr 30. Dez 2011 und am Mo 2. und Di 3. Jän. 2012 von 8 - 16 Uhr entgegengenommen!

Tipp:
Christiane und Manfred Safran haben für ihre Gäste zum Jahreswechsel
ein 7-gängiges Fest-Menü mit Weinbegleitung zusammengestellt.
Info und Voranmeldung: Gasthof Safran-Filatsch, 8552Aibl,  Aichberg 83, Tel: 03466/42310
www.gasthof-safran.at<http://www.gasthof-safran.at>

www.kuerbis.at<http://www.kuerbis.at>
============================================================================================================================
ArnfelserSchlossspiele - Theater im Kino

THEATER, THEATER
Ein perfekter Mord
Komödie von Tom Müller & Sabine Misiorny

Premiere: Donnerstag, 5. Jänner 2012, 19:30 Uhr

Weitere Vorstellungen:
Freitag, 6. Jänner, 19:30 Uhr
Samstag, 7. Jänner, 16:00 Uhr
Sonntag, 8. Jänner, 16:00 Uhr
Dienstag, 10. Jänner, 19:30 Uhr
Donnerstag, 12. Jänner, 19:30 Uhr
Samstag, 14. Jänner, 16:00 Uhr
Sonntag, 15. Jänner, 16:00 Uhr
Dienstag, 17. Jänner, 19:30 Uhr
Donnerstag, 19. Jänner, 19:30 Uhr
Samstag, 21. Jänner, 16:00 Uhr
Sonntag, 22. Jänner, 16:00 Uhr

Ort: Kinosaal Arnfels, Eibiswalderstraße

Eintrittspreise: Erwachsene € 12.-, Jugendliche und Studenten € 8.-
============================================================================================================================


Internationale Ausschreibung: clownin 2012; Bewerbungsfrist: 02.04.2012


clownin 2012, internationales clownfrauenfestival, 30.11. - 08.12.2012 im KosmosTheater, Wien.

Koproduktion theater super.nova und KosmosTheater
Das biennale Clownfrauenfestival clownin findet zum vierten Mal statt. Anknüpfend an den sensationellen Erfolg der Vorjahre wollen wir erneut die Vielfalt des Genres sichtbar machen, die Vernetzung und den internationalen Austausch der Künstlerinnen fördern.
An neun Tagen werden wieder Stücke österreichischer und internationaler Clownfrauen gezeigt, das Festivalprogramm wird außerdem einen theoretischen Diskurs mit internationalem Podium und Clown-Workshops umfassen.



Internationale Ausschreibung clownin 2012:
Gesucht werden Clowntheaterstücke und -performances für Erwachsene (!), die ausschließlich bzw. vorwiegend von weiblichen Clowns umgesetzt werden.
Ausgeschlossen sind rein artistische Darbietungen und Kinderstücke. Es werden ca. 12 abendfüllende Stücke ausgewählt sowie mehrere Kurzstücke (Kurznummern-Abend und Eröffnung).
Kontakt: info at clownin.at<mailto:info at clownin.at>
Ende der Einreichfrist: 02. April 2012

Anmeldeformular: http://www.clownin.at<http://www.clownin.at/>

Bitte die Erläuterungen beachten!
Kuratiert wird clownin 2012 von den Festivalleiterinnen Pamela Schartner und Gaby Pflügl sowie von KosmosTheater-Intendantin Barbara Klein.
============================================================================================================================

Sollten Sie auf diesem Wege keine weiteren Informationen mehr bekommen wollen, senden Sie uns eine Antwort mit dem Vermerk: Nein

Christian Ruck
Steiermärkische Landesregierung
FA6A
Landesspielberatung
Karmeliterplatz 2/213
8011 Graz
0316/877-2796
00676/8666-2796
www.spielberatung.steiermark.at<http://www.spielberatung.steiermark.at>

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.mur.at/pipermail/spielberatung/attachments/20111229/7246665e/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Spielberatung