*RH-92.6* individual-anarchistisch-philosophische betrachtungen zum projekt pi-vot

Reini Urban rurban at x-ray.at
Sun Nov 28 19:52:58 CET 2004

Alfred P. schrieb:
> [...]
> ich habe die heutige (28.11.04) mittagssendung gehört und bin ziemlich
> verärgert darüber, was ihr euren hörern zumutet.
> erstens war die lautstärke der telefoneinspielung im vergleich zum
> programmumfeld viel zu leise und zweitens, was noch viel mehr gestört
> hat, haben sich im hintergrund während der übertragung  leute in eurem
> studio unterhalten und vergessen vorher den entsprechenden
> mikrofonregler zu schliessen.
> der eindruck am empfänger ist, dass diese fünf minuten dem sender ein
> lästiges beiwerk sind und alle froh sind, wenn ernst m. binder wieder

das ist wirklich ärgerlich, aber du darfst nicht die technischen mängel
der sendemacher an diesem speziellem tag (und der sonntag ist ein
spezieller tag) auf die intention der redaktion übertragen.
ich persönlich bin überhaupt froh, wenn die sonntag leute das binder
telefon überhaupt pünktlich abnehmen und nicht vergessen, die musik
abzudrehen.

> wer so hörbar die grundbegriffe des radiohandwerks nicht beherrscht, hat
> noch viel zu lernen, bevor er den anspruch erheben kann mit anderen
> sendern (welchen auch immer) in einen programmlich-inhaltlichen
> wettbewerb zu treten.

du widersprichst dir: dieser anspruch beschränkt sich auf den inhalt,
und nicht auf die form, die du kritisierst. :)
freies community radio kann formal und technisch nie auf dem höhepunkt
sein. wir haben nicht die mittel und nicht das personal. und vor allem
nicht bei nachwuchs sendemachern.

zur erklärung: normalerweise ist IMHO der sonntag mittwoch
verantwortliche (Radyo Mezopotamya) technisch und redaktionell der
perfekteste radiomacher auf radio helsinki, nur leider ist er um 12:00
selten persönlich anwesend, und läßt zu mittag den nachwuchs ran.
in den pivot anfängen ist der sonntag überhaupt ausgefallen, weil die
leute das telefon nicht abgehoben haben oder haben gleich wieder
aufgelegt, weil sie kein wort deutsch verstehen.