Re(2): *RH-92.6* ..wo keine ordnung herrscht..

Walther Moser Walther.Moser at blackbox.net
Thu May 27 15:51:16 CEST 2004

hi reini, du hast vollkommen recht: schreiberInnen und themen hängen untrennbar zusammen und wie du auch richtig bemerkst, ich habe einiges über mich und meine meinung zu diesem thema gesagt. in "wahrheit" meinst du aber, ich hätte mich hinter den sätzen und worten versteckt.

kurzfassung

1. ich meine, dass der "sinn" dieses "forums" die erregung selbst und nicht die diskussion ist.
2. die wortmelder bestätigen sich gegenseitig
3. das "thema" erweiternde fragen werden in diesem "forum" nicht gestellt: kein erkennbarer wille sich verstehend einem thema zu nähern.
4. das forum ist teil einer logik, die nicht information sondern emotionen transportieren; emotionen werten ein thema nicht ab - die emotionen werden in diesem "forum" in die form von "argumente" gebracht.
5. wer auch immer dieses thema eingebracht hat: herr/frau "xyz-projekt" bleibt anonym, adressiert seine/ihre kritik nicht an "helsinki": statt mit helsinki, wird "über und neben" helsinki gemotzt.
6. ein ziviliserter dialog schließt zunächst alle ein
7. hr/fr xyz hat sich selbst aus diesem dialog ausgeschlossen, weil es nicht um dialog geht, sondern produktion von erregung
8. auf der diskursiven ebene von hr/fr. xyz will ich keinen "dialog" führen, weil ich dann deren "diskursform" anerkennen würde: ich will aber nicht schlamm-catchen, sondern über das radio reden.
10. hier kritisiere ich nicht die inhalte dieses "forums" sondern dessen formen - und: dass diese erregungsproduktion übernommen wurde, auf der rh92,6 liste.
11. zum virtuellen ort: wie du auch richtig bemerkt hast reini, eine mailingliste ist kein ort ausgiebiger diskussion. auch die mailinglisten haben ihre formale rationalität: wie du auch eingangs geschrieben hast, ob ich mich kürzer ausdrücken könnte! du hast also meine mißachtung der mail-gebräuche bemerkt: unhöflicherweise habe ich schwer konsumierbares geschrieben.
12. und ob die quantität der auf sendung gesagten "scheisse" ein maß der qualität ist - darüber diskutiere ich nicht: dafür ist mir meine zeit zu wertvoll.
13. wenn ich das radio kritisiere, dann tue ich das im radio: mit der redaktion, mit den betroffenen...
14. inhaltliche programmdiskussionen sollen von der redaktion wahrgenommen werden, oder von sendungsgestalterInnen dorthin gebracht werden.
15. inhaltliche diskussionen im netz finde nur eingeschränkt tauglich probleme zu behandeln und als (letzten endes) umgehung der redaktion(sitzungen)!!!

und genau deshalb, the end, grüße walt.