*RH-92.6* Diskussionseinladung "Licht auf den Schatten" - Werbeproblematik - Technische Maengel

Rupert Kittinger r.kittinger at efkon.com
Mon Jul 8 09:37:42 CEST 2002

On Mon, 8 Jul 2002, Markus Loehnert wrote:

> Je öfter von "Licht auf den Schatten" zu lesen ist, desto mehr tut es mir
> leid, daß ich die Sendung nie gehört habe.

[...]

Es waere wirklich schoen, wenn die Redaktion sich aufraffen koennte,
offiziell eine Stellungnahme abzugeben, warum diese Sendung abgesetzt
wurde, damit dieses leidige Thema einmal geklaert ist.

Auf jeden Fall ist die Redaktion in einer freien Wahl eingesetzt worden,
und sie hat die Kompetenz, Sendungen aus dem Programm zu nehmen.

> Weiter möchte ich mich in diesem Forum dazu nicht äußern, da es mir in
> dieser Mailinglist mit meiner Meinung und meinen Standpunkten in der
> Vergangenheit meistens so erging, wie wenn ich dieser Tage im Zentrum von
> Kabul "Happy Birthday" für George W. Bush gesungen hätte.

Also das scheint etwas uebertrieben.

> [...]
> mobilen Aufzeichnungsgeräte (MD-Rekorder) sind (wie lange schon?) total
> kaputt und daher unbrauchbar, die CD-Player im Studio müssen jedes Mal aufs
> Neue überredet werden, innerhalb eines Titels nicht 3 mal zu springen und
> wenn sich endlich mal eine Firma freiwillig (!) dazu bereit erklärt, eine
> Sachspende zu leisten (mir wurde bespielsweise ein nagelneuer PC angeboten),
> dann mußte ich das ablehnen, weil unser Radio eine panische, fast
> Verfolgungswahn-Haftige, Angst davor hat, 10x auf den Tag verteilt, einen
> Monat lang völlig harmlos für das betreffende Unternehmen "Werbung" zu

Zum Thema Werbung:
die Entscheidung, auf Helsinki keine Werbung zu senden, auch nicht nur 10x
am Tag, ist keine Frage von Panik, sondern eine Grundsatzentscheidung.
Abgesehen davon, dass wir bis letzten Freitag mit einer Lizenz gesendet
haben, die es uns verboten hat, Werbung zu senden, ist das Fehlen von
Werbespots, die kein mensch hoeren will, und die bis zum Erbrechen
wiederholt werden, einer der ganz grossen Pluspunkte von RH. Auf die
Problematik, dass die Vermarktung von der Sendezeit der Unabhaengikeit des
Senders schadet, will ich hier gar nicht naeher eingehen, dass  sollte
eigentlich offensichtlich sein. Bei der Vorstellung, z.B. nach Octet
einen Spot fuer einen der zahlreichen inkompetenten Computerlaeden spielen
zu muessen, wird mir jedenfalls schlecht.

> So: genug gemeckert.

Genau. Ueberleg Dir lieber, wie Du die Schwaechen, die Dich stoeren,
verbessern kannst.

mfg, Rupert