*RH-92.6* Licht auf den Schatten - Reaktion zur Reaktion auf die Reaktion

moke klengel moke at mur.at
Thu Feb 14 20:54:14 CET 2002

hallo leute!

kurz mal meine meinung:
finde es prinzipiell mal äußerst spannend, wenn "schwierige" themen auf
unserem sender behandelt werden. dass auf radio helsinki, einem freien
radio - ja sehrwohl - aber alles gemacht werden kann, was im
gesetzlichen rahmen liegt, ist ein blödsinn.

ich hab absolut nix dagegen, wenn die eigene meinung zu einem thema
abgegeben wird (ich bin für/gegen abtreibung, weil...), das macht ja
sehr wohl unseren sender aus, das erwarte ich als hörer ja fast.

wobei ich allerdings sehr wohl die krise bekomme, sind möchtegern gut
recherchierte beiträge, die auf "objektiv" (haha) machen und somit zu
suggerieren versuchen, der bericht habe hand und fuss, weil a das sagt
und b das auch behauptet. das empfinde ich als unerhörte verhöhnung der
hörerschaft, das ist ausserdem ein verdammter missbrauch der
verantwortung und macht, die uns als sendungsgestalterInnen bewusst sein
muss.
wenn schon gute recherche, dann bedarf es schon einer beleuchtung aller
seiten. da mit einseitigkeit zu spielen, ist eine bodenlose frechheit.
ich weiss, dass das verdammt schwierig ist, aber wenn ich mich darauf
einlasse, muss ich mir als redakteur meiner verantwortung bewusst sein.

gerade bei vorproduzierten beiträgen besteht ja ausserdem die
möglichkeit, die sendung vorher auch anderen vorzuspielen (z.b. der
redaktion).

so weit
moke

p.s.

>wunsch nach streichelzoo? dafür ist der moke da.

ich schreibe halt mal auch gern, welche sendungen mir gut gefallen, auch
dafür sollte rh-92.6 da sein...