*RH-92.6* Licht auf den Schatten - Reaktion zur Reaktion auf die Reaktion

Reini Urban rurban at x-ray.at
Wed Feb 13 13:27:56 CET 2002

Markus Loehnert schrieb:
> Ich fühle mich nicht im Mittelalter verhaftet, wenn ich den Wert des
> menschlichen Lebens höher ansetze als im Sinne der Definition von "Ein- oder
> Mehrzellern".

Ich schon. Wenn die Sendungsmacher auf dem Wert des Lebens herumreitet,
sollten Sie auch andere Definitionen akzeptieren. In erster Linie die
offizielle, und vielleicht auch wissenschaftlichere.

$ killall -9 inetd | echo "mord!"

> Und ich will absolut nicht wissen, ob Menschenfleisch anders schmeckt als
> sonst etwas oder so ähnlich.

das war ein gleichnis.

> Konstruktive Kritik dient auch der Hilfestellung zur Verbesserung. Deine
> Kritik klingt für mich jedes Mal als hättest Du eine diebische Freude daran,
> das Werk anderer durch Deinen Fleischwolf zu drehen.

das nennt man gemeinhin kritik.
konstruktive kritik erscheint mir bei "licht im schatten" sinnlos.
ich war jedenfalls der einzige, der's probiert hat.

> Nichts ist wahr. Nichts ist richtig. Außer: Dein Standpunkt, Deine Sicht der
> Dinge, von Dir ausgewählte Quellen. Hauptsache: links, verhöhnend,
> respektlos.

kannst kritik nicht vertragen? ich vertrage schon andere meinungen.
ich hab mich hauptsächlich über die form aufgeregt, weniger um die gesinnung.

außerdem, ich bin weit weg von "links".
ich habe explizite "feinde" zitiert (böhmdorfer).
verhöhnend und respektlos stimmt.

wie wär's mit gegenquellen? mit einer sachlichen debatte?
ich kann nur meine sicht vertreten, du deine. dass nur meine richtig ist,
hab ich nie behauptet. "wahr" und "richtig" sind begriffe mit denen ich
wenig anfangen kann, da ich mich nicht auf höhere unantastbare quellen berufe.

> Was interessieren mich Deine Postings bei Google oder sonstwo?
> Die Menge an Gift, die Du in dieser Newsgroup verteilst, reicht völlig.

mich interessierts nicht. du hast danach gefragt.
aha. wieder ein humanistischer standpunkt: "gift".
wunsch nach streichelzoo? dafür ist der moke da.

> Vielleicht aber ist es doch nicht so und ich verstehe Deine Ausführungen
> völlig falsch. Schließlich glaube ich ja nach wie vor auch an das Gute im
> Menschen.

gut so.

> An Deinem Beispiel tu ich mir allerdings sehr schwer damit.

verhöhnung?