*RH-92.6* an die redaktion: volxzählung

Reini Urban rurban at x-ray.at
Wed Apr 25 15:20:53 CEST 2001

Ich hätte gerne diese sendung auf helsinki:

Gepostet von Radio Widerhall auf Orange 94,0 am 20.04.2001/19:39
http://volxzaehlung.at/volxzaehlung/987788363/index_html

Aus der Auch-wir-machen-Radio Abt.
Am kommenden Freitag, dem 27.4. 2001 um 19.30 werden wir für unsere Sendung
Beiträge mit folgenden wichtigen Menschen hören: der Vorsitzendender
Datenschutzkommission, Prof. Herber Haller. Der Chef der ARGE DATEN, Dr. Hans
Zeger die zu prinzipiellen rechtlichen Aspekten und der Sinnhaftigkeit der
Volkszählung sprechen werden. Weiters erwarten wir ein anonymes Zählorgan,
welches aus eigener Erfahrung von den Zuständen hinter den Kulissen der
Volkszählung berichten wird.
Mehr Informationen zu dieser Sendeschiene unter
http://www.radiowiderhall.cjb.net

In ganz Österreich scharren tausenden Zählorgane mit den Fragebögen, spitzen
hunderte Beamte ihre Bleistifte und polieren dutzende von Statistikern ihre
Computer auf Hochglanz.
Über 500 Mio. Schilling und alleine in Wien 9000 Zählorgane werden in Bewegung
gesetzt, um in derVolkszählung alle BewohnerInnen Österreichs aufs Genaueste
zu erfassen, ihre Wohnsitze und Arbeitswege, ihre Schulbildung und
Heizungsart, ihre Wohnraumgröße und ihren Familienstand.

Nachdem Wien in Jubelbroschüren förmlich ersäuft- sogar in eher nicht
reaktionären Blättern wie dem Falter und dem Standard wird eifrig und
gutbezahlt darüber geschrieben- wollen wir von Radio Widerhall etwas an
alternativer Information bieten.

Vorabinformationen und viele Details mehr gibt es schon heute unter
http://volxzaehlung.at/
----
PS: ich hab mich bei ARGE DATEN als mitglied angemeldet.
wenn wir die sendung nicht übernehmen, würde ich gerne den zeger
selbst interviewen. langsam wird's ja zeit.

"Diese Parallelaktion kann als eigentlicher Sündenfall der Volkszählung
angesehen werden. Seit der NS-Erhebung 1933 ["Generalinventur Deutschlands"]
kam es im deutschsprachigen Raum zu keiner Verknüpfung statistischer und
personenbezogener Erhebungen", wettert Hans Zeger.