AW: *RH-92.6* ... und wieder die reglerschmerzen ...

Leo Kühberger aon.962048143 at aon.at
Mon Nov 20 23:44:35 CET 2000

sorry, aber ich finde (als mann) den witz gar nicht diskriminierend, sondern einfach wenig originell. aber der witz geht in eine gute richtung, weil solche sachen im zusammenhang mit sexismen im radio immer wieder aufgetaucht sind. und es gab bei helsinki ja schon einiges an sendungen, was mehr als problematisch war und diskussionen nach sich zog, die aber leider meist nicht öffentich geführt wurden. und dieses argument, das ich jetzt nicht konkret jemandem unterstelle, kommt da gern immer wieder. aber witze die den herrschenden verhältnissen zuwiderlaufen sind etwas anderes, als solche die entlang der herrschenden patriarchalen strukturen verlaufen, hier witz als waffe gegen diese verhältnisse, dort witz als verstärkung und beitrag zur zementierung dieser verhältnisse.
aber jetzt mal zu den reglerschmerzen, die ich irgendwo ja auch fast beneide, solch ausgiebige diskussionen nach einer sendung könnte mensch sich unter anderen bedingungen nur wünschen.
hab mir die letzte sendung mal angehört, und es ist keine sendung nach meinem geschmack, was aber nichts zur sache tut, den deren gibt es sicher einige sendungen. soweit ich mich jetzt richtig erinnere, gab´s drei größere teile in der sendung. einmal das telefonat mit einer gewissen veronique. dann waren da die zitate aus dem rennbahn-express. was ich lustig und auch mit einem kritischen anspruch versehen finden könnte, wenn die stossrichtung darin gelegen wäre sich mit dem stumpfsinn zu beschäftigen, denn der rennbahn-express so an leute verbreitet, die in unserer verklemmten gesellschaft nicht unwesentlich auf diese infos angewesen sind. rausgekommmen ist dabei aber nur, das mensch sich über die dieses problem haben lustig macht, und da ist es auch egal, ob es diese menschen dann wirklich gibt oder der rennbahn-express diese briefe erfindet. na und rein zufällig ging´s um briefe von frauen und nicht um potenzprobleme von irgendwelchen typen
das hauptthema der sendung schien aber zu sein, rüberzubringen, was für lustige typen, die sendungsgestalter sind, die sich am wochenende ansaufen und "frauen aufreissen" und MANN glaubt es kaum sex oder beinahe sex in einem lokal haben. also wenn diese teile nicht sexistisch waren, möge mensch mich vom gegenteil überzeugen. und ihr habt ja auch namen genannt, bleibt zu hoffen, das es eine erfindung war, weil ich mir schwer vorstellen kann, das die betroffene das lustig fand....

möcht aber auch ein positives wort verlieren. die reglerschmerzen-menschen sind mit einsatz dabei, wären´s sie es nicht, würden sie sich nicht die arbeit für die homepage antun.

so mal genug, mich würde vor allem interessieren, was die reglerschmerzen - menschen zu dem ganzen sagen.... als tipp auf alle fälle: es gibt ja immer wieder sendungen, wo es um ähnliche themen geht und die ein ähnliches konzept haben wie ihr, nur eben anders und es wird offensichtlich auch anders verastanden, also hört euch mal ein paar sachen an...

leo, der übrigens auch zu diesem sich redaktion nennendes gremium gehört