[Podcast] raw edit - status

Gernot Tutner tutner at mur.at
Sun May 24 16:36:16 CEST 2020

Hallo alle miteinander!

Ich werde jetzt auf alle noch offenen Punkte aller bisherigen Antworten
zur Originalmail von Margarethe eingehen. Ich hoffe, ich übersehe nichts...

Zunächst aber einmal Fragen/Anmerkungen meinerseits. Desweiteren gehe
ich davon aus, dass inhaltliche Änderungen oder Zusätze nicht von mir
gemacht werden.

(1) Für das Radio muss noch jemand eine Sendungsbeschreibung machen.

(2) Besprechung morgen 16:30-17:30?

(3) Ich hab das Skript auf die Aufnahme angepasst. Bitte um Durchsicht.

(4) Skript / 01 Anmoderation: "Ihr findet uns ab sofort jeden vierten
Sonntag im Radio und im Internet auf cba.fro.at."

Stimmt ja so nicht oder? Termin nächste Folge unbekannt...

(5) Skript / 01 Anmoderation: "Die heutige Ausgabe trägt den etwas
sperrigen Titel: AS39837 – das ist eine sogenannte „autonomous systems
Nummer“ und diese Nummer bezeichnet mur.at als Teil des Internets - denn
mur.at ist mehr als ein Verein, es ist ein Künstler*innenkollektiv, eine
Medienkunstplattform und ein freier Provider, und damit ein
selbständiger Teil des Internets."

Der Satz macht so keinen Sinn: "...denn mur.at ist mehr als ein Verein..."

(6) Skript / Mod 7 // Abmoderation: "<!-- TODO: Kommentar zu vorher,
Abschlussbemerkung -->"

Ist da noch was zu tun?

(7) Statement Lale: Da hat jemand das Orginal kaput gemacht beim
Schneiden und Konvertieren. Ich musste aus dem Orignalfile alles noch
mal rausschneiden. Ich hab momentan aber alle Pausen, die Lale beim
Sprechen gemacht, drin gelassen. Meiner Meinung ist hier Dinge
rauszuschneiden ein viel zu arger Eingriff in das Original. Das müsste
man mit Lale besprechen.

On 20.05.2020 14:41, Jogi Hofmüller wrote:

> Ich finde dass der Titel ganz an den Anfang gehört.  Und es ist ja ein
> Podcast, nicht 'nur' eine Sendung auf Radio Helsinki.  Da sollte auch
> der Verweis auf netzrauschen.mur.at noch mit rein, die Seite an der ich
> gedanlich seit Wochen arbeite ;)

Meinst du den Titel dieser Episode "AS39837"? Oder deine Erklärung?

Podcast & Verweis auf netzrauschen.mur.at fehlt noch.

> Richard Stallman würde bei der Erwähnung von Open Source grantig werden
> ;)  Freie Software ist nicht gleich Open Source ;)

"Open Source" haben wir dreimal im Skript. Meinst du alles durch "Freie
Software" ersetzen?

(1)+(2) Moderation 4: "Netzrauschen - autonomous systems. Das war Martin
Schitter mit Gedanken zur Autonomie der Kunst zwischen digitalem und
realem Raum. Autonomie und Selbstverantwortung – das sind auch zwei
Begriffe, die als Grundgedanken hinter der Idee des Open Source stehen.
Viele Menschen aus dem freien Kultur- und Kuntsbetrieb verwenden open
source Technologien für ihre tägliche Arbeit. Margarethe
Maierhofer-Lischka und Martin Schitter erläutern uns, woher der Begriff
kommt und warum mur.at auf freie Software setzt."

(3) Mod 7 // Abmoderation: "Das wars für heute mit Netzrauschen, der
Sendung zu Technik, Kunst und Digitalisierung von mur.at. Heute gings um
Autonome Systeme, digitale Teilhabe und verantwortlichen Umgang mit dem
Netz in der Krise, um Open Source und Netzkunst mit Kommentaren und
Beiträgen von:"

On 23.05.2020 18:21, Adina Camhy wrote:

 > Gernot: falls du das gesprochen meinst: "Netzrauschen, der Podcast von
 > mur.at" - das liegt schon länger in der Wolke - HIER <Am 19.05.20 um
 > 10:53 schrieb Gernot Tutner:,> [==> Zur Erinnerung: Ich brauch da noch
 > Sprache von Adina, Stichwort "Podcast"]> (sorry, dachte dass du es eh
 > finden wirst) Falls du doch was anderes meinst müsstest du mir sagen was
 > genau. Sollen wir auch im Radio "Podcast" dazu sagen?

Ich bräucht noch eine Variante: "Netzrauschen, die Sendung auf Radio
Helsinki." (oder so ähnlich) Ich hätte es einerseits gerne am Anfang der
Sendung und andererseits geht sich (Betonung auf) vielleicht noch ein
Werbejingle aus. Im Radio "Podcast" sagen, find ich ganz schlecht.

 > MUSIK IM HINTERGRUND

Ja, klingt im RAW Edit arg. Ich werde in der Postproduction natürlich
darauf achten, dass das gut gemischt und nicht ablenkend vom Gesagten
ist. Wobei mit den von mir bereits bearbeiteten Aufnahmen ist auch mehr
dahingehend möglich.

Jingle mit Stimmen als Hintergrund wird's nicht geben...Ich verstehe das
als Kategorie "Schnelle Skizze Maggie".

 > ÜBERGÄNGE
 >
 >   * Ich fände es gut ein bisschen "Stille" aus den Aufnahmen vorne und
 >     hinten zwischen den Beiträgen verschiedener Leute einbauen.

"Stille" / Rauschen gibt's kaum mehr durch meine Bearbeitung.

 >   * den Jingle oder Teile daraus als Übergang zu nehmen zwischen den
 >     Stimmen find ich prinzipiell auch gut, aber vielleicht nur dann,
 >     wenn sich auch thematisch etwas ändert.

Jup! Ist notiert. Hatte bereits den gleichen Gedanken.

 >   * Manchmal ist was zu abrupt aus. z.B. wäre es noch schön etwas Stille
 >     zu haben nach einem Satz z.B. nach Martin (Minute 4:10)

Da geht das Statement von Martin fließend weiter. Da seh ich keine
andere Chance, als mit Sound zu überbrücken. Aber das mach ich sicher
generell so smooth wie möglich.

 >   * das ein oder andere Zitat lässt sich eventuell noch etwas kürzen.
 >     Also wenn etwas z.B. kurz und knapp auf den Punkt gebracht wird ist
 >     es viel stärker und bleibt vielleicht eher zurück, als wie wenn
 >     jemand dann noch lange herumredet.

Müssen wir genau besprechen. Prinzipiell gerne von meiner Seite.

 >   * zwischendurch dachte ich mir wäre es super, das eine oder andere
 >     "Äh" oder kleine Versprecher rauszuschneiden.

Hab ich bereits beim Punkt "Statement Lale" geschrieben: Ich fände das
nicht gut. Ich mag das sogar sehr gern. Hat vielleicht mit meiner
Kindheit geprägt von Bruno Kreisky zu tun.

 >   * ich spreche rund um 10:15 über "diese Fragen". vielleicht kann die
 >     frage/die fragen in der moderation gestellt werden.

Stört meiner Meinung nicht.

 >   * meine eigene Wortmeldung...
 >

 >   * 26:00 hier verläuft sich lales zitat für mich etwas, da wo sie die
 >     ministerien aufzählt. ich versteh es nicht ganz was sie mit der
 >     aufzählung sagen will. da könnte man eventuell was wegschneiden

Gerne. Siehe oben.

 >   * antonias letzte wortmeldung: ist hier ab und zu das atmen
abgeschnitten?

Mir fällt nix auf. ;-|

On 23.05.2020 19:01, Margarethe Maierhofer-Lischka wrote:

 > @Moderation: das mit mur punkt at vs mur at stimmt - das sollte
 > angeglichen sein

Ist notiert. Gebe ich so weiter.

 > 1. wir sollten in unseren Produktionsablauf in Zukunft auch dezidiert
 > Zeit für Gruppenfeedback einbauen, damit wir vermeiden, so zusätzliche
 > Produktions-Runden zu drehen

Yep. Nach einem ersten Raw-Edit braucht es noch eine gemeinsame Runde.
Wobei bei der nächsten Ausgabe ist sicher vieles schon durch die jetzige
Arbeit klar.

 > 2. Wenn wir wieder mal Statements aufnehmen, wärs gut wenn wir unsere
 > Vorauswahl- / Vorschnitt- /Sortierungsmethode etwas verfeinern  - so
 > wars voll schwer, sich in den vielen Dateien zu orientieren, was nun die
 > "wichtigen" und "richtigen" Sachen sind

Ja. Und bitte gebt mir zuerst die Originalaufnahmen zum Bearbeiten. Dann
macht's auch mehr Spaß damit zu arbeiten, man strengt sich nicht wegen
schlechter Qualität unnötig an und man tut sich beim Raw-Edit viel viel
leichter. Ich hab übrigens alles mit Auphonic gemacht. Geht super
schnell und Qualität tipi topi. Prinzipiell könnte man es schon so
lassen, aber ich hab da leider noch höhere Ansprüche.

 > Vielleicht wärs sinnvoll, wenn Adina und Gernot kurz telefonieren?
 > (Gernot, wenns dir zuviel Arbeit ist, sag was ich noch übernehmen
 > kann/soll) Und alles Weitere dann Montag mit Ruhe und allen gemeinsam...

Ja im Prinzip alles inhaltliche bitte.

So! Jetzt bin ich durch! :) Leider erst jetzt und nicht schon am
Vormittag. Morgen dann zumindest alles was Moderation betrifft klären. Juhu!