[Muratti] Werkzeug zum neu setzen des Passworts

ft at mur.at ft at mur.at
Mo Mai 30 12:27:28 CEST 2016

habs probiert (nur die Mail-Version) - ich find das hübsch und
straight forward. Einzige technische Anmerkung: bei Eingabe eines
nicht existenten Usernamens - in diesem fall hoetrggat - tauchte als
Fehlermeldung "no account" auf. Wenn es um die Verschleierung der
Existenz von User-Konten geht, wär doch zu überlegen auch hier statt
der Fehlermeldung ein "Anforderung bestätigen" anzuzeigen - dass die
nicht möglich ist, ist ja kein Problem, und wer den eigenen Usernamen
falsch eingegeben hat wirds schon rechtzeitig merken und einen zweten
Versuch starten. Die ausgegebenen Passwörter zeichnen sich übrigens
durch eine zauberhafte Minimallyrik aus - ich bin ganz angetan.
   Und um meinen Ruf als mur-DAU zu verteidigen: Ich hab da was nicht
verstanden: Damit ich das Tool benutzen kann, muss ich Zugang zu dem
Konto haben, dessen Passwort ich neu setzen will, um die ResetID lesen
zu können. Dh im Grunde ist das Tool eine Art Generator für Passwörter
aber doch eigentlich nicht für _vergessene_ Passwörter oder genauer:
nur für Passwörter, die ich nicht mehr weiß, obwohl ich mich weiterhin
einloggen kann. Oder?
und:
> "Ein Fehler ist aufgetreten. no destination" also eine zweisprachige
> fehlermeldung :)
... aber das passt doch ganz gut zu der ebenfalls zweisprachigen
Wortkombination "Passwortreset" *g* (das im Reiter des Browsers
übrigens als "Passwort Reset" angezeigt wird - wenn wir schon bei
semantischen Finageleien sind).
   Cheers