[Muratti] hrtimer Problem?

Peter Plessas plessas at mur.at
Mi Mai 16 15:38:51 CEST 2012

Lieber Martin!

* Martin Schitter <ms at mur.at> [2012-05-16 12:30]:
[...]
> [...]
>
> natürlich gibt es auch immer wieder kollegen, die behaupten, das man
> ein unix-system nicht vernünftig nutzen kann, wenn keinen midnight
> commander installiert ist.;) denen kann ich leider in ihrem
> tatsächlichen  problem auch nicht wirklich weiterhelfen.
>
> so ungefähr geht es mir also auch mit screen. ich weiß nur zu gut,
> was man damit prinzipiell machen kann, aber ich bezweifle, dass man
> es unbedingt auf diesem weg bewerkstelligen muss.
>
> wenn z.b. irgendwelche anwendungen zu langsam starten od. zu viele
> anfängliche eingaben/passwortabfaragen etc. benötigen, muss man das

Ich verstehe Deine Argumentation sehr gut. Ich benutze (meiner) in dieser Façon
den hornet seit ein paar Jahren, und hatte ebedas beschriebene Problem nie.

[...]
> im speziellen fall könnten die beschriebenen symptome übrigens auch
> daher rühren, das ein imap-prozess auf einer ganz anderen virtuellen
> test-maschine zwischendurch grobe probleme gehabt haben dürfte. über
> zwei wochen hindurch (29.4-13.5) wurden dabei die cpus 11 und 9
> relativ stark belastet. da der weide den cpus 11 und 13 zugeordenet
> wurden, könnten einzelne prozesse, die auf cpu 11 gestartet wurden
> bzw. gelaufen sind, während dieser zit deutlich langsamer regiert
> haben....

Aha, ich verstehe! (Wieviele CPUs gibt es eigentlich?). Ich beobachte
das weiter und werde mich melden falls es wieder auftritt.

Beim nochmaligen Lesen dieser Zeile fällt mir auf, dass man das auch
als sarkastisch gesagt lesen kann. Das ist nicht so gemeint, sollte es
falsch rübergekommen sein.

> wie gesagt, ich schätze es natürlich sehr, wenn du uns derartige
> auffälligkeiten und fehler so vorbildlich zurückmeldest, trotzdem
> will ich mich halt in meinen diesbezüglichen antworten nicht nur auf
> ganz einfache technische/objektive fakten beschränken, sondern sehr
> wohl auch weitreichendere persönliche einschätzungen oder meinungen
> einfließen lassen. ich hoffe, du kannst das irgendwie akzeptieren.
Das finde ich sehr gut und ich danke Dir für diese Darlegung!

Mit lieben Grüssen,
Peter