[NOC-announce] Uplink Probleme || uplink problems

"NOC mur.at - Jogi Hofmüller" jogi at mur.at
Tue Feb 10 18:20:00 CET 2009


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deutscher text ---> english text below
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Lieber Benutzerin,

Anstatt individuelle Fragen zu beantworten benutze ich diesen Kanal und
hoffe auf Dein Verständnis.

Seit kurzem häufen sich die Probleme mit mur.ats zweitem Uplink zum Rest
der Welt.  Die Symptome, die Du eventuell selber bemerkt hast, sind
Websites die nicht laden (Firefox bleibt z.B. hängen während er Daten
empfängt) oder Verbindungen von Mailserveren, die unnatürlich abbrechen
(timeout).

Der Grund dafür ist, das grössere Datenpakete nicht durch den Link
gehen, während kleinere Pakete normal passieren.  Die Verbindung sieht
in Ordnung aus (ping mit Standardpaketgrösse funktioniert z.B.), während
sie tatsächlich kaputt ist.

Wir sind regelmässig mit unserem Upstreamprovider in Kontakt, um das
Problem gelöst zu bekommen.  Das einzige was wir derzeit selber machen
können ist, das Auftreten des Fehlers so schnell wie möglich zu bemerken
und den Link manuell zu resetieren.  Wir warten immer noch auf eine
Erklärung für das Problem und auf eine Lösung dafür.  Wenn unser
Upstreamprovider bis zum Ende der Woche nicht beides präsentieren kann,
werden wir den Link deaktivieren, bis eine Lösung in Sicht ist.

LG,
j. hofmüller - mur.at NOC

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english text <--- deutscher text oben
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Dear user,

Instead of answering individual questions I use this channel and hope
you understand.

Recently we experienced troubles with mur.at's second uplink to the rest
of the world.  The symptoms you might have noticed are websites that
will no load (e.g. firefox 'hanging' while transferring data) or
connections from mailservers that terminate abnormaly (timeout).

The reason for this is that larger data packets will not pass through
the link but smaller packets do.  So the connection seems to be
available (e.g. ping with standard size packets works) while in fact the
connection is broken.

We are constantly talking to our upstream provider to get the problem
fixed.  The only thing we can do at the moment is to try to discover the
problem as soon as possible and manually reset the link.  We are still
waiting for an explanation as well as for a solution to the problem.  If
our upstream cannot present both until the end of this week we will take
the link down until a solution can be found.

Regards,
j. hofmüller - mur.at NOC
-- 
\\ j.hofmueller                           phone: +43 (0)316 - 821 451 55
 \\ mur.at Network Operation Center

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