+comunity+ datenbankprogramm freeware?

Gernot Tutner tutner at mur.at
Mo Mär 9 11:26:00 CET 2015

Hallo!

Am 08.03.2015 um 12:08 schrieb ft at mur.at:
>    geschaetzte community,
> folgendes dings: es geht darum, einen groesseren bestand an fotoalben
> archivarisch zu erfassen; dafuer brauchen wir eine datenbank freeware,

An so einem Thema bin ich auch so bisserl dran. Bei mir gehts vorallem
darum, aus den IPTC-Infos Tags für die Fotos auszulesen, in eine
Datenbank zu bringen und per Webbrowser suchen zu können.

Bisher hab ich noch nichts fertiges gefunden.

Das NextGen-Plugin für Wordpress macht den Import super. Genau so, wie
ich es mir vorstelle. Nur gibts keine geeignete Ausgabe und Suche. Aber
man könnte den Code ja für wo anders übernehmen.

Das nächste, was ich mir angucke, ist zenPHOTO (http://www.zenphoto.org).

> 1. die plattformunabhaengig laufen muss (der rechner meines kollegen
> laeuft unter windows, meiner unter linux)

Also am besten XAMPP.

Bitte etwaige Fortschritte auf der Liste kommunizieren.

lg
Gernot