+comunity+ datenbankprogramm freeware?

ft at mur.at ft at mur.at
So Mär 8 12:08:05 CET 2015

   geschaetzte community,
folgendes dings: es geht darum, einen groesseren bestand an fotoalben
archivarisch zu erfassen; dafuer brauchen wir eine datenbank freeware,

1. die plattformunabhaengig laufen muss (der rechner meines kollegen
laeuft unter windows, meiner unter linux)
2. bei der sich die eingabemasken auch im nachhinein noch
umkonfigurieren lassen sollten (wenn sich zb im zuge der aufnahme der
objekte die notwendigkeit einer weiteren kategorie ergeben sollte)
3. die gern die moeglichkeit bieten sollte, entweder bilder
einzubinden oder auf bilder in anderen foldern zu referieren
4. und die sich perspektivisch gern auch so umstricken lassen sollte,
dass sie via browser durchsuchbar ist.

fuer hinweise bin ich dankbar. und eh ihr fotoalben, fotografien oder
aehnliches wegwerft, sagt bescheid - mich interessiert fast alles.
   schoene gruesse
   friedrich