+comunity+ Einladung: Fotoausstellung "Heroines"

garfield trummer garfield at mur.at
Mi Feb 6 19:15:42 CET 2013

hallo liebe leute

ich zeige 25 großformatige arbeiten von mir und würde mich auf euer
kommen sehr sehr freuen!

Ausstellung: *"Heroines"*

in der: *GalerieCentrum*. Glacisstrasse 9, 8010 Graz

*Vernissage: am 15.2. 19:30*
Eröffnen wird die Ausstellung: Gerhard Stiegler
Fingerfood und "Drinks": Marie und Magdalena Wanz

Dauer der Ausstellung bis 1.3.
Öffnungszeiten: Mi-Fr 16-18Uhr, oder mit mir absprechen...ich mache auch
gerne außerhalb dieser zeit eine privatführung!

glg

Garfield

*www.garfield-art.com <http://www.garfield-art.com>
**https://www.facebook.com/GarfieldArtcom*

Es sind Werke die über die verschiedenen Codes unserer Zeit sprechen.
Die Codes, die wir selber immer wieder versuchen zu decodieren.
Es isteine stillschweigende Abmachung zwischen den Geschlechtern weit
entfernt vom Mainstream.
Es ist ein Versuch, visuell mit neuen Rollen zu spielen. Die Frauen
nehmen visuelle Männerpositionen ein. Nichts Neues könnte man sagen.
Doch die Ausdrucksstärke seiner Modelle sagt etwas Neues aus. Sie zeigen
eine gewisse Entschlossenheit und die Selbstverständlichkeit dieses
Tauschgeschäftes.
Kein Zweifel, dass der Künstler die Frau sehr stark erlebt oder erleben
möchte, so dass er selber mit diesem Spiel beginnt und sich dem anderen
Geschlecht aussetzt, und zwar in der Hoffnung, etwas Unerwartetes
dadurch zu erfahren.
Eine Spur der künstlerischen Übertreibung oder sogar der Provokation
wird in vielen Motiven sichtbar, die auf einigen Bildern fast penetrant
wirken und drohen in den Kitsch zu übergehen, wie prätentiöse
Hintergründe und stark besetzte Männern zugeschriebenen Motive. Auch die
Plastizität der Gesichter wirkt etwas starr und unbeweglich, was
natürlich auch eine Botschaft oder Richtung sein könnte...
Auf einigen Fotos sind Frauen mit Wunden und Boxerhandschuhen
dargestellt, verschmiert und verschwitzt. Diese Fotos wirken besonders
beeindruckend, da die Natürlichkeit, Weiblichkeit und Stärke der Frauen
zusammenkommen.
Die Kombination verrät eine Möglichkeit, sich in eine neue Welt
hineinleben zu können...Frauen anders erleben zu wollen.
Daher bieten seine Fotos auch eine direkte Konfrontation mit einer Zeit
an, die schon passiert und die wir nicht alle in unseren
vorprogrammierten Geschlechterrollen als solche erfassen können.
Eine Zeit der Performance, des Arrangements zwischen den Geschlechtern,
eine Auseinandersetzung mit dem anderen Geschlecht...Vielsagende Bilder,
die beiden Geschlechtern einen Spielraum überlassen, sich mit der
Thematik auseinander zu setzen.
Dem weiblichen Geschlecht bieten sie einen Spielraum, über die eigene
Stärke und Rollen nachzudenken.
Dem männlichen Geschlecht bieten sie eine Möglichkeit, die bisherigen
Rollen zu überdenken und in einer ganz anderen Perspektive aufzuwachen."
Emina Saric