+comunity+ Einladung: Fotoausstellung "Heroines"

martin breindl breindl at alien.mur.at
Mi Feb 6 20:00:22 CET 2013

liebe community,

mit erschauern las ich die einladung zu jener ausstellung. tief bewegt
klickte ich mich in die homepage jenes genies, voll freudiger erwartung
des kommenden:

"Frauen werden in mächtigen und starken Positionen inszeniert die
üblicherweise Männern zugeschrieben werden. Jedes Foto funktioniert
narrativ." (zitat: www.garfield-art.com)

andächtig versunken in die narrativen schichtungen, die hinter der
glänzenden oberfläche des fotografischen papiers heimtückisch lauern,
erkannte ich mit einem mal - wie schuppen fiel es mir von meinen augen,
ja führwahr! - die männlichen üblichkeiten mächtiger und starker
positionen. ach wie bewusst wurde ich mir meiner befangenheit als ich
erleuchtet ward! am weiblichen körper sogleich traten sie zutage in
strahlender klarheit:

"Den vordergründig martialischen Abbildungen ist stets eine
übergeordnete Weiblichkeit eingeschrieben, zu bezeichnen als eine real
gewordene Comicfantasie und zugleich Männerängste in einer von Frauen
dominierten Welt." (zitat: www.garfield-art.com)

erschüttert, bebend vor männlichen ängsten wage ich kaum mir
einzugestehen: eingeschriebene wirklichkeiten, übergeordnet sogar (wem
wohl?). fantasie wird real. frauen dominieren die welt.

normalerweise nehme ich aussendungen im allgemeinen, jene über die
mur.community im speziellen gelassen. diese aber hat mich kalt erwischt.
sie beleidigt mich inhaltlich, ästhetisch und technisch. sie beleidigt
mich als mensch, künstler und kurator von fotokunst.

sorry for posting!

beste grüsse,
martin