+comunity+ Einladung zur mur.at Generalversammlung am 28.6. 19h30

Winfried Ritsch ritsch at algo.mur.at
Do Jun 28 08:54:54 CEST 2007

Hallo,

> so günstige Kosten wie kommerzielle Anbieter erreicht man natürlich nur
> mit dementsprechend vielen Nutzern. Worauf ich aber hinaus wollte, ist
> dass in meinen Augen ein deutlicher Wertunterschied zwischen reinem
> Hosting von Webspace/E-Mail/usw.. und dem wirklichen betreiben eines
> Netzes inkl der nötigen Infrastruktur besteht. Und hier sollte man schon
> einen Unterschied machen, wenn man über Wachstum und Mitgliederzahl
> redet. Derzeit mag es einen Anstieg der Mitgliederzahl geben, allerdings
> kein Wachstum des Netzes.

stimmt fast, nur um weiteres wachstum zu ermöglichen  mussten grundlegende
Backbonefunktionen abgesichert werden, was in den letzen Jahren erfolgreich
passierte (Auch RIP services, also eigene IP-Spaces waren ein wichtiger
Schritt dazu). Die Anbindung mit Lichtleiter und zwei Verteilerknoten daran
lässt in Zukunft ein Wachstum Richtung mehr Standleitungen zu und würde von
meinerseite begrüsst werden.
Nur möchte ich in Zukunft mehr darauf bestehen, dass Standleitungen auch
entsprechend benutzt werden sollten. Wenn angeschlossene Knoten genauso mit
ADSL Leitungen auskommen könnten (nur passive Nutzung, keine Server und alles
hinter NAT (Firewall)) dann wäre unser Aufwand zu hoh für diese Leistungen.
Ich würde mich freuen mehr Anträge in Richtung aktiver Standleitungsnutzung
bis hin zu interenen mur.at-aktivitäten zu bekommen.

> Wenn hier höher Selbsbehalte bei den Errichtungskosten die Dinge
> erleichtern und die Vergabe unbürokratischer machen, wär das z.B. eine
> Option.

Dies ist ein Ansatz den wir in Zukunft wirklich mehr aufgreifen wollten.

> Ich dachte hier mehr an die mur.bar, die ich für sehr gelungen halte.
> Auch wenn 1mal pro Woche sicher ein zu hoch gestecktes Ziel ist, so
> könnte man das doch wieder ab und zu (z.B. 4mal im Jahr) veranstalten.

FInde ich auch gut... hier mal mögliche Zukünfte:
Auch die Aufweitung des Aktionsfeldes in Richtung (freie = selbstbestimmte
Software) kann ein zukünftiger Schwerpunkt sein. Das Ziel alle "freien
Künstler" zu  befreiter Software wie Linux zu bringen könnte in einer
lustvollen Atmosphäre ermöglicht werden.
Dazu Bedarf es aber auch mehr Engagement der Mitglieder als aktive Mitglieder
die auch mehr Anspruch auf Services bekommen könnten.

Ich freu mich schon auf die Diskussion bei der heutigen GV zu diesen Thema.

mfg winfried ritsch
--
pub  1024D/5CF9DFD3 2002-01-14 Winfried ritsch (Chief Executive Officer at
algo) <ritsch at algo.mur.at>