+comunity+ Einladung zur mur.at Generalversammlung am 28.6. 19h30

otti otti at wirdorange.org
Mi Jun 27 16:55:46 CEST 2007

Hi!

> * Winfried Ritsch <ritsch at algo.mur.at> [2007-06-21 11:17]:
> Was die Kosten angeht, so hinkt jeder Vergleich. Wichtig in diesem
> Zusammenhang ist IMHO nicht die Frage nach dem Preis, sonder die Frage
> nach dem Eigentum der Infrastruktur. Darüber wurde grad im Zusammenhang
> mit den ganzen Gratis-Service-Providern noch nicht viel nachgedacht und
> noch weniger geschrieben.

so günstige Kosten wie kommerzielle Anbieter erreicht man natürlich nur
mit dementsprechend vielen Nutzern. Worauf ich aber hinaus wollte, ist
dass in meinen Augen ein deutlicher Wertunterschied zwischen reinem
Hosting von Webspace/E-Mail/usw.. und dem wirklichen betreiben eines
Netzes inkl der nötigen Infrastruktur besteht. Und hier sollte man schon
einen Unterschied machen, wenn man über Wachstum und Mitgliederzahl
redet. Derzeit mag es einen Anstieg der Mitgliederzahl geben, allerdings
kein Wachstum des Netzes.

> Da sind durchaus Dinge im Laufen. Bloss bitte ich darum auch hier nicht
> zu vergessen, daß auch der Netzwerkbetrieb arbeit macht und Geld kostet.
Wenn hier höher Selbsbehalte bei den Errichtungskosten die Dinge erleichtern und die Vergabe unbürokratischer machen, wär das z.B. eine Option.

> Da steckt in allem ein bisserl Wahrheit und ein bisserl Übertreibung
> drin. Telefon, E-Mail und Webseite sind Anlaufstellen für Interessierte.
> Daß alles besser sein könnte ist eine Tatsache, die auf alles zutrifft
> was ich sonst noch kenne. In Abwandlung eines bekannten Sprichwortes:
> Nothing ist perfect ;)

Ich dachte hier mehr an die mur.bar, die ich für sehr gelungen halte.
Auch wenn 1mal pro Woche sicher ein zu hoch gestecktes Ziel ist, so
könnte man das doch wieder ab und zu (z.B. 4mal im Jahr) veranstalten.

lg
otti