AW: *kig* Re: +comunity+ sexismus debatte

information info at chello.at
Sa Apr 5 14:44:34 CEST 2003

das also war mein ketzerischer ansatz, den ich nicht teile, um es
anzumerken.

ich finde kritik an der "natur" nur immer sehr dumm, da ja GERADE die
"natur" der frau recht gibt:

- frauen haben die weit höhere lebenserwartung
- frauen besitzen enger verbundene und damit schneller arbeitende synapsen
- frauen sind in der lage, schmerzen und blutverluste zu überleben, deren
bruchteil jeden mann ins grab schmeissen würde
- frauen können neues leben in sich wachsen lassen
- frauen sind die "urform" des menschen; der mann ist eine mutation mit
defektem x-chromosom (nichts anderes ist das y-chromosom)
- und frauen sind einfach rein haptisch schon beeindruckender (das
sexismusserl musste sein)

etc.

allerdings muss es wohl eine notwendigkeit für die existenz des mannes
geben, und die ist die erhaltung der genetischen vielfalt. ursprünglich war
das fortpflanzungskonzept die teilung, später, daraus abgeleitet, die
zwitterreproduktion.
lebewesen mit zwitterfortpflanzung greifen meist trotzdem auf
zweigeschlechtliche vervielfältigung zurück, d.h., sie tauschen
wechselseitig ihre rollen. das hat einen praktischen nutzen: würde sich eine
spezies wie zb. der mensch durch zwittergeschlechtliche reproduktion (also
durch kopie der erbinformation)fortpflanzen, würden parasiten etc. zu
schnell diese codes knacken, und der mensch wäre bald geschichte. das ist
übrigens auch das problem mit klonen. daher: auffrischung durch einen
sexualpartner, der zusammen mit dem eigenen chromosomensatz eine neue
version des codes hervorruft. ganz simple biologie.

darin liegt wohl auch die vorgehensweise des mannes: er fühlt sich bedroht,
erkennt im innersten seine unterlegenheit, und versucht, die umgebung nach
seinem bild umzuformen, um das manko zu kompensieren, selbst kein leben in
sich wachsen lassen zu können.
eroberung, kunst, magie, religion etc. stellen verzweifelte versuche dar,
ein eigenes "kind" zu gebären... und sei es nur ein mentales.

was ist nun aber die konsequenz?
krieg? kampf der geschlechter? ersatz einer vorherrschaft durch eine andere,
bisher zu kurz gekommene? oder abschaffung der gesamten menschheit? eine
idee übrigens, die ich vollkommen vernünftig fände... ganz ohne spass. denn
das würde alle irdischen probleme lösen. und der höhepunkt jeder religion
ist doch der tod. vielleicht ist da doch was dran. aber was soll ich als
mann schon von den tiefen geheimnissen der welt erkennen...:-)??

ideal wäre natürlich eine schaffung zweigeschlechtlicher menschen, die
wechselseitig aufgaben übernehmen... auch in der fortpflanzung. dann wären
wir wirklich frei!

jörg