+comunity+ AW: *kig* STATUS QUO verbaler sexueller übergriff

joerg vogeltanz joerg.vogeltanz at chello.at
Di Apr 1 18:59:41 CEST 2003

nachdem alle über etwas diskutieren, das sie gar nicht selbst gehört haben:

ich fühle mich jetzt gezwungen, um das ganze zurechtzurücken, reini urbans
stellungnahme weiterzuleiten:

"ich hab nach der diskussion über balkanfantasien gesagt:

"herst, du kannst ja nicht mit dem dirndl hier auftreten. warum ziehst
dir kein t shirt an, hast eh so einen tollen busen"
oder so ähnlich.

1. es ging also um ihre kleidung als öffentliche representantin des
balkans in der diskussion. meine bemerkung war nicht sexuell.

2. ich habe mit ihr schon des öfteren privat über ihren tollen busen
geredet, das war eindeutig sexuell. das hat sie nie gestört, sondern
ihr eher getaugt.

3. meine bemerkung war vor drei zeugen. max der fotograf, herwig höller
und volker sernetz.

ihre aufregung hat mich also persönlich total verwundert, deswegen hab
ich mich auch zu ihr hin gesetzt und mit ihr darüber geredet, weil ich
die äußerung nicht sexistisch oder beleidigend empfunden habe.
da gab's also große missverständnisse. nun gut.
die veröffentlichung danach finde ich heuchlerisch und skandalös.

deshalb meine bemerkung "tschechische, jugoslawische verhältnisse".
dort gab's auch primär sprachpolizei der künstler untereinander und kaum
offizielle anklagen von oben. das sollte sie als balkanexpertin wissen.

--
Reini Urban
http://xarch.tu-graz.ac.at/home/rurban/"