[Backstage-list] weitere Rückmeldung

Peter Spillmann spillmann at access.ch
So Feb 15 18:46:52 CET 2004


Hier weitere Überlegungen und Rückmeldungen zum Workshop in Graz

Herzliche Grüsse
Peter Spillmann
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : %Back_Meldung_psp.rtf
Dateityp    : application/applefile
Dateigröße  : 130 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : http://lists.mur.at/pipermail/backstage-list/attachments/20040215/6163ff62/attachment.bin 
-------------- nächster Teil --------------
{\rtf1\mac\deff2 {\fonttbl{\f2\froman New York;}{\f3\fswiss Geneva;}{\f4\fmodern Monaco;}{\f13\fnil Zapf Dingbats;}{\f15\fnil N Helvetica Narrow;}{\f16\fnil Palatino;}{\f20\froman Times;}{\f21\fswiss Helvetica;}{\f22\fmodern Courier;}{\f23\ftech Symbol;}
{\f24\fnil Mobile;}{\f141\fnil NI Helvetica Narrow Oblique;}{\f142\fnil NB Helvetica Narrow Bold;}{\f143\fnil NBI Helvetica Narrow BoldObl;}{\f200\fnil Mishawaka;}{\f201\fnil Mishawaka Bold;}{\f1296\fnil Big Foot TT;}{\f1908\fnil Animals;}
{\f2000\fnil Arial Narrow;}{\f2001\fnil Arial;}{\f2002\fnil Charcoal;}{\f2004\fnil Sand;}{\f2005\fnil Courier New;}{\f2006\fnil Techno;}{\f2010\fnil Times New Roman;}{\f2011\fnil Wingdings;}{\f2013\fnil Hoefler Text;}{\f2018\fnil Hoefler Text Ornaments;}
{\f2133\fnil DogmaBold;}{\f2143\fnil DogmaScriptBold;}{\f2145\fnil DogmaBlack;}{\f2146\fnil DogmaOutline;}{\f2147\fnil DogmaExtraOutline;}{\f2305\fnil Textile;}{\f4215\fnil ExPonto Regular;}{\f4513\fnil Comic Sans MS;}{\f4538\fnil Arial Black;}
{\f5788\fnil DINEngschrift;}{\f5789\fnil DINMittelschrift;}{\f5790\fnil DINNeuzeitGrotesk Light;}{\f5791\fnil DINNeuzeitGrotesk BoldCond;}{\f5792\fnil Univers LightUltraCondensed;}{\f5793\fnil Univers Extended;}{\f5794\fnil Univers BoldExt;}
{\f5795\fnil Univers BlackExt;}{\f5811\fnil Univers ExtendedObl;}{\f5812\fnil Univers BoldExtObl;}{\f5813\fnil Univers BlackExtObl;}{\f5814\fnil Univers ExtraBlackObl;}{\f5815\fnil Univers ExtraBlackExt;}{\f5816\fnil Univers ExtraBlackExtObl;}
{\f5829\fnil Univers ThinUltraCondensed;}{\f5830\fnil Univers UltraCondensed;}{\f6510\fnil Apollo MT;}{\f6511\fnil Apollo MT Italic;}{\f6512\fnil Apollo MT SemiBold;}{\f6513\fnil Apollo MT Expert;}{\f6514\fnil Apollo MT ItalicExpert;}
{\f6515\fnil Apollo MT SemiBoldExpert;}{\f6516\fnil Apollo MT SC;}{\f6517\fnil Apollo MT ItalicOsF;}{\f6518\fnil Apollo MT SemiBoldOsF;}{\f6763\fnil ITC Officina Sans Book;}{\f6764\fnil ITC Officina Sans BookItalic;}{\f6765\fnil ITC Officina Sans Bold;}
{\f6766\fnil ITC Officina Sans BoldItalic;}{\f7036\fnil Frutiger Light Condensed;}{\f7037\fnil Frutiger Condensed;}{\f7038\fnil Frutiger Bold Condensed;}{\f7039\fnil Frutiger Black Condensed;}{\f7040\fnil Frutiger Extra Black Cond;}
{\f7102\fnil Andale Mono;}{\f7203\fnil Verdana;}{\f7488\fnil Alpha-Headline;}{\f7623\fnil Poetica ChanceryI;}{\f7682\fnil RotisSerif Bold;}{\f7683\fnil RotisSerif Italic;}{\f7684\fnil RotisSerif;}{\f7685\fnil RotisSemiSerif Bold;}
{\f7686\fnil RotisSemiSerif;}{\f7687\fnil RotisSemiSans ExtraBold;}{\f7688\fnil RotisSemiSans Bold;}{\f7689\fnil RotisSemiSans Italic;}{\f7690\fnil RotisSemiSans;}{\f7691\fnil RotisSemiSans LightItalic;}{\f7692\fnil RotisSemiSans Light;}
{\f7693\fnil RotisSansSerif ExtraBold;}{\f7694\fnil RotisSansSerif Bold;}{\f7695\fnil RotisSansSerif Italic;}{\f7696\fnil RotisSansSerif;}{\f7697\fnil RotisSansSerif LightItalic;}{\f7698\fnil RotisSansSerif Light;}{\f10840\fnil Klang MT;}
{\f10909\fnil New Berolina MT;}{\f10967\fnil Arial MT Condensed Light;}{\f11220\fnil Arial Narrow Bold Italic;}{\f11221\fnil Arial Narrow Bold;}{\f11222\fnil Arial Narrow Italic;}{\f11693\fnil Imago Book;}{\f11694\fnil Imago BookItalic;}
{\f11696\fnil Imago Medium;}{\f11698\fnil Imago MediumItalic;}{\f11699\fnil Imago LightItalic;}{\f11700\fnil Imago Light;}{\f13141\fnil Univers ExtraBlack;}{\f13434\fnil Frutiger 47LightCn;}{\f13435\fnil Frutiger 57Cn;}
{\f13438\fnil Frutiger 87ExtraBlackCn;}{\f13878\fnil MetaPlusNormal;}{\f13879\fnil MetaPlusNormalItalic;}{\f13880\fnil MetaPlusNormalCaps;}{\f13881\fnil MetaPlusNormalCapsItalic;}{\f13882\fnil MetaPlusBook;}{\f13883\fnil MetaPlusBookItalic;}
{\f13884\fnil MetaPlusBookCaps;}{\f13885\fnil MetaPlusBookCapsItalic;}{\f13886\fnil MetaPlusMedium;}{\f13887\fnil MetaPlusMediumItalic;}{\f13888\fnil MetaPlusMediumCaps;}{\f13889\fnil MetaPlusMediumCapsItalic;}{\f13890\fnil MetaPlusBold;}
{\f13891\fnil MetaPlusBoldItalic;}{\f13892\fnil MetaPlusBoldCaps;}{\f13893\fnil MetaPlusBoldCapsItalic;}{\f13894\fnil MetaPlusBlack;}{\f13895\fnil MetaPlusBlackItalic;}{\f14051\fnil TheSans 5;}{\f14052\fnil TheSans 5I-Italic;}
{\f14053\fnil TheSans 5C-Caps;}{\f14054\fnil TheSans 5CI-CapsItalic;}{\f14057\fnil TheSans 6-SemiBold;}{\f14058\fnil TheSans 6I-SemiBoldItalic;}{\f14059\fnil TheSans 6C-SemiBoldCaps;}{\f14060\fnil TheSans 6CI-SemiBoldCapsItalic;}
{\f14063\fnil TheSans 7-Bold;}{\f14064\fnil TheSans 7I-BoldItalic;}{\f14065\fnil TheSans 7C-BoldCaps;}{\f14066\fnil TheSans 7CI-BoldCapsItalic;}{\f14069\fnil TheSans 8-ExtraBold;}{\f14070\fnil TheSans 8I-ExtraBoldItalic;}
{\f14071\fnil TheSans 8C-ExtraBoldCaps;}{\f14072\fnil TheSans 8CI-ExtraBoldCapsItalic;}{\f14075\fnil TheSans 9-Black;}{\f14076\fnil TheSans 9I-BlackItalic;}{\f14077\fnil TheSans 9C-BlackCaps;}{\f14078\fnil TheSans 9CI-BlackCapsItalic;}
{\f14213\fnil Webdings;}{\f14423\fnil OCR F-Light;}{\f14424\fnil OCR F-Regular;}{\f14425\fnil OCR F-Bold;}{\f14426\fnil OCR F-Light OSF;}{\f14427\fnil OCR F-Regular OSF;}{\f14428\fnil OCR F-Bold OSF;}{\f14761\fnil 86 Helvetica HeavyItalic;}
{\f14762\fnil 85 Helvetica Heavy;}{\f14763\fnil 66 Helvetica MediumItalic;}{\f14764\fnil 65 Helvetica Medium;}{\f14765\fnil 46 Helvetica LightItalic;}{\f14766\fnil 45 Helvetica Light;}{\f14767\fnil 76 Helvetica BoldItalic;}
{\f14768\fnil 75 Helvetica Bold;}{\f14769\fnil 56 Helvetica Italic;}{\f14770\fnil 55 Helvetica Roman;}{\f14771\fnil 36 Helvetica ThinItalic;}{\f14772\fnil 35 Helvetica Thin;}{\f14773\fnil 96 Helvetica BlackItalic;}{\f14774\fnil 95 Helvetica Black;}
{\f14775\fnil 26 Helvetica UltraLightItalic;}{\f14776\fnil 25 Helvetica UltraLight;}{\f14819\fnil BI LucidaSans BoldItalic;}{\f14820\fnil B LucidaSans Bold;}{\f14821\fnil I LucidaSans Italic;}{\f14822\fnil LucidaSans Roman;}
{\f14873\fnil CBO Univers 67 CondBoldObl;}{\f14874\fnil CB Univers 67 CondensedBold;}{\f14875\fnil CO Univers 57 CondOblique;}{\f14876\fnil C Univers 57 Condensed;}{\f14877\fnil CLO Univers 47 CondLightObl;}{\f14878\fnil CL Univers 47 CondensedLight;}
{\f14879\fnil BlkO Univers 75 BlackOblique;}{\f14880\fnil Blk Univers 75;}{\f14881\fnil BO Univers 65 BoldOblique;}{\f14882\fnil B Univers 65 Bold;}{\f14883\fnil O Univers 55 Oblique;}{\f14884\fnil Univers 55;}{\f14885\fnil LO Univers 45 LightOblique;}
{\f14886\fnil L Univers 45 Light;}{\f14887\fnil BI Lucida BoldItalic;}{\f14888\fnil B Lucida Bold;}{\f14889\fnil I Lucida Italic;}{\f14890\fnil Lucida;}{\f14899\fnil Cooper Black;}{\f14900\fnil I Cooper Black Italic;}
{\f14973\fnil LBI Helvetica Black Oblique;}{\f14974\fnil LB Helvetica Black;}{\f14975\fnil LI Helvetica LightOblique;}{\f14976\fnil L Helvetica Light;}{\f16383\fnil Chicago;}}{\colortbl\red0\green0\blue0;\red0\green0\blue255;\red0\green255\blue255;
\red0\green255\blue0;\red255\green0\blue255;\red255\green0\blue0;\red255\green255\blue0;\red255\green255\blue255;}{\stylesheet{\f30 \sbasedon222\snext0 Normal;}{\s1 \f30\fs20 \sbasedon0\snext1 macro;}}{\info{\title 
Rückmeldungen auf den Backstage*Tourismus Workshop in Graz}{\author Peter Spillmann}}\paperw11900\paperh16840\widowctrl\ftnbj \sectd \linemod0\cols1\endnhere \pard\plain \f30 {\b\f2001 R\'9fckmeldung auf den Backstage*Tourismus Workshop in Graz}\par 
\par 
{\f2001 Zur Praxis\par 
\par 
Vielleicht macht es Sinn, einige Gedanken zu der ganz spezifischen kulturellen Praxis vorauszuschicken, die letztlich hinter so einem Projekt wie Backstage*Tourismus steckt und die auch den Ablauf des Workshops gepr\'8a
gt hat. Investigative, thematisch ausgerichtete und interdisziplin\'8are Projekte gibt es im Kunstumfeld -zumindest im deutschen Sprachraum - seit den 90er Jahren. Anlass f\'9fr eine solche Praxis war u.a. eine fundamentale Kritik a
n einem durchwegs konservativ und auf den Markt hin gedachten AutorInnenbegriff, der bis heute den konventionellen Kunstbetrieb pr\'8agt und f\'9f
r die Behauptung eines hierarchisch strukturieren Kunstsystems (Galerie, Museum, Markt) unabdingbar ist. Wichtige ko
llektive Projekte waren z.B. "When Tekkno turns to sound of Poetry" (feministische Technologiekritik), "Innenstadtaktionen" (gegen Ausgrenzung und Zentrifizierung) oder Money Nations (\'9f
ber die Konstruktion eines neuen "Ostens" nach der Wende). Das speziell
e dieser Praxis war nicht die Tatsache, dass SpezialistInnen aus unterschiedlichen Bereichen zusammengearbeitet haben sondern viel mehr ein bestimmter Akt der Selbslegitimation und des offenen Austauschs, mit dem Ziel, fach- und hierarchiespezifische Abgre
nzungen zu Gunsten einer kreativen Wissensproduktion zu \'9fberwinden. In offenen Netzwerken und Zusammenh\'8a
ngen von Kulturschaffenden, TheoretikerInnen und AktivistInnen wird seither auch ausserhalb des Wissenschaftsbetriebes relevantes Wissen produziert und 
distribuiert. Interessant ist, dass sich trotzdem, dass die inhaltlich orientierte und auch politisch aktivistische Praxis den Kunstbegriff der 90er Jahren im wesentlichen gepr\'8agt hat, sich kaum Strukturen bilden konnten, die den ver\'8anderten Bed\'9f
rfnissen z.B. auf der Ebene der Institutionen entgegenkommen. Jedes renommierte Haus musste nun zwar sog. Themenausstellungen veranstalten - in welchen k\'9fnstlerische Positionen unter thematischen Gesichtspunkten ausgew\'8ahlt und f\'9f
r eine kritische Oberfl\'8ache sorgen mussten, aber realistische Produktionsbedingungen f\'9f
r prozessorientiertes Arbeiten wurden kaum geschaffen. Auf der anderen Seite wird der Wissenschaftsbetrieb bis heute von einer eng reglementierten und wenig durchl\'8assigen Praxis der Forschung gepr\'8agt. An di
esem Punkt ist Backstage*Tourismus gewissermassen als strategisches Projekt positioniert. Das Potential des Projektes ist z.B. dass daraus nicht institutionell funktionalisierte "Tourism Studies" hervorgehen k\'9a
nnen, die ausserhalb des englischen Kontexts ja noch nicht exisitieren. \par 
\par 
\par 
\par 
Zur Methode\par 
\par 

Im Hinblick auf den von uns im letzten Herbst lancierten Call und den Workshop in Graz, stellt sich aktuell die Frage nach der richtigen Methode, um im Endeffekt zu spannenden Aussagen, komplexen Erkenntnissen oder angemessenen Aktionen zu finden und in ei
nem zweiten Schritt geht es dann um die Frage einer sinnvollen Vermittlung in unterschiedlichen Kontexten. \par 
Ich denke, dass sich das Format des Workshops f\'9fr den Austausch von Informationen, Ideen und unterschiedliche Arbeitsans\'8atze eignet. Allerdings w\'8are es von Vorteil gewesen, wenn nach den einzelnen Pr\'8asentationen oder nach Bl\'9acken von Pr\'8a
sentationen jeweils offene Diskussionen m\'9aglich gewesen w\'8aren. Daf\'9fr habe wir die Situation zu sehr auf eine B\'9fhne hin ausgerichtet. Ein r\'8a
umliches Setting, was nicht so sehr das Format des frontalen Panels sondern eher das einer partizipativen Runde suggeriert h\'8atte, w\'8are hilfreich gewesen. Und selbstverst\'8andlich w\'8are es fair, etwas diziplinierter mit den L\'8angen einzelner Pr
\'8asentationen umzugehen.\par 
Ich finde pers\'9anlich die Mischung von k\'9fnstlerischen, theoretischen Ans\'8atzen bzw. die Vorstellung von Materialsammlungen auf der einen und fertige Projekte auf der anderen Seite sehr anregend und hilfreich, um auch inhaltlichen Fragen gegen\'9f
ber eine Haltung zu entwickeln. Ich f\'8ande es schade, wenn die Beitr\'8age st\'8arker entflochten und z.B. ausschliesslich theoretische oder k\'9fntlerische Positionen vorgestellt w\'9frden. Nat\'9frlich k\'9a
nnen die Zusammenstellung und die einzelnen Beitr\'8age je pr\'8azisiert werden. F\'9fr kommende Workshops braucht es im Vorfeld genauere Absprachen auch untereinander, damit sich die Beitr\'8age pr\'8aziser anschliessen und zeitlich zu bew\'8a
ltigen sind. Und ich stelle gerne mein Moderationsmandat f\'9fr Begabtere zur Disposition. \par 
\par 
\par 
Zum Thema\par 
\par 
F\'9fr mich ist \ldblquote Backstage*\rdblquote  in erster Linie ein anschauliches Modell, um das Ph\'8anomen Tourismus kritisch zu Befragen. Der duale Blick hinter die B\'9fhne ist nat\'9f
rlich viel zu einfach gedacht. Ich gehe nicht davon aus, dass wir da einen eindeutig beschreibbaren Raum oder eine einfach analysierbare Situation erwarten k\'9annen. Was an der Idee \ldblquote Backstage*Tourismus\rdblquote  auch verf\'8anglich sein k\'9a
nnte, ist die Vorstellung, dass Tourismus als ein eigenst\'8andiges Ph\'8anomen untersucht werden kann. Daher r\'9fhrt vermut
lich auch die bereits vom Martina und Michael angesprochene Schwierigkeit, mit den unterschiedlichen Formen des Tourismus (Alpen, S\'9fden, etc.), die dann schnell mal in ihrer gesellschaftlichen Relevanz gegeneinander ausgespielt sind. \par 
Ich habe den Eindruck, dass es keinen Sinn macht, sich mit einer kritischen Perspektive auf d e n Tourismus (selbst wenn es verschiedene Kategorien davon geben sollte) zu beziehen. Ph\'8anomene des \ldblquote Touristischen\rdblquote 
 sehe ich eher als komplexe transitorische Zusammenh\'8ange und Bez\'9fge, die in ganz unterschiedlichen Kontexten verschieden wirken k\'9a
nnen. Der Bezug auf Tourismus und die Perspektive auf Backstage* ist sozusagen ein doppeltes Vehikel, um bestimmte gesellschaftliche Verh\'8altnisse im Kontext einer zunehmend global funktionieren
den Reise-, Sehnsuchts- und Erlebnisindustrie untersuchen zu k\'9annen.\par 
In dem Sinne finde ich es ein interessantes Projekt, die \ldblquote \'9asterreichische Verstrickung\rdblquote  in den und mit dem Tourismus zu einem eigenen Projekt zu machen. Wie Michael das in seinem \ldblquote Alpenpl\'8adoyer\rdblquote  skizziert, w
\'9frde dabei nicht so sehr die Geschichte der Tourismusentwicklung das Thema sein sondern vielmehr imaginierte Identit\'8aten, Abgrenzung und Identifikation, Selbstwahrnehmung, Vorstellungen von wirtschaflticher Innovation, die damit verbund
ene systematische Ausbeutung von Menschen und nat\'9frlichen Ressourcen etc. \par 
Die Geschichte l\'8asst sich allerdings so nicht auf die Schweiz \'9fbertragen. Hier liegt die touristische Erschliessung (und die damit verbundenen industrielle Kolonialisierung) viel weiter zur\'9fck. L\'8a
ngst hat sich ein eher emotionsloses, durchrationalisiertes und was die arbeitsintensiven Bereiche der Gastfreundschaft anbelangt, outgesourctes Gesch\'8aft entwickelt, wo identifikatorische Momente h\'9achstens im Marketing eine Rolle spielen. An
sonsten sind die Davoser, St. Moritzer und Zermatter St\'8adter, die sich nach Z\'9frich, London und Miami ausrichten.\par 
\par 
Die Themenstr\'8ange oder Erz\'8ahlungen die mich im ganzen Komplex Backstage* Tourismus interessieren betreffen denn auch eher Zwischenzonen oder Ber\'9fhrungsfl\'8a
chen, z.B. das Zusammentreffen von Tourismus und Migration auf den unterschiedlichen Levels (migrantische Arbeitskr\'8aften im Tourismusgewerbe, Tourist als migrantische Strategie, um in den Schengenraum zu gelangen, gemeinsam  Benutzte Infrastruk
turen wie z.B. Hotels in der T\'9frkei die gleichzeitig Badeg\'8aste und f\'9f
r die Abschiebung inhaftierte Migranten beherbergen) oder die Verbindungen, welche zwischen Kultur- und Freizeitindustrie und Tourismus entstehen und vielerorts als (einzige) Perspektive f\'9f
r eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft gehandelt wird und inwiefern sich solche Modell optimal einf\'9f
gen in den nach neoliberalen Kriterien laufenden Umbau der Wirtschaft (Prekarisierung von Arbeit, Minijobs, Saison- bzw. Projektstrukturen auf der einen und Aufl\'9a
sung von geregelter Arbeit und Freizeit, Ich-Konsum etc. auf der andern Seite). Ein weiterer spannender Aspekt scheint mir an der Stelle die Frage, wie der Tourismus als Schule f\'9fr einen spezifisch rationalisierten Umgang mit andern Kulturen (i
nterkulturelle Kompetenz) und die Globalisierung der Eliten zusammenwirken.\par 
Ein weiterer Interessanter Gedanke tauchte am Workshop auf, im Zusammenhang mit den \ldblquote Leichen in \'85sterreichs Alpen\rdblquote , dem authentischen Community Aktivist in der Bronx und den Karneval-Mauren die in einem Folklorespektakel f\'9f
r die Touristen an der Spanischen K\'9fste von den Karneval-Christen geschlagen werden. Begehrensproduktion und der Verkauf von Begehren m\'9fssten nochmals auf ihre tribalistischen Motive hin untersucht werden. Nicht einfach alles und z.B. jeder Ort l
\'8asst sich zur Attraktion erkl\'8aren, zum Markenzeichen machen und verkaufen (siehe W\'9ahler). Im Grunde wird immer an einer Stelle reale Lebensenergie vermarktet (um nicht zu sagen ausgebeutet), etwa in Form von (unterbezahlter
) Gastfreundschaft, als folkloristisch konditioniertes Soziales oder gleich als Vermarktung des Grauens und des nicht selten lebensbedrohlichen Thrills, etwa im Dark Tourism und Adventure Tourism. Die davon Betroffenen k\'9a
nnen sich manchmal gut arrangieren in anderen F\'8allen sind sie dem Zugriff auf vitale Ressourcen und Lebensgrundlagen v\'9allig ausgeliefert. (Das w\'8are vielleicht eine M\'9aglichkeit, die Alpen und die S\'9fdsee doch zusammenzusehen.)\par 
\par 
Solche thematische Verkn\'9fpungen sind vielleicht in einem einzelnen Workshop schwierig zu fassen und auszudifferenzieren. Das Format Ausstellung hingegen oder auch eine zuk\'9f
nftige Publikationen scheinen mir aber durchaus geeignet zu sein, um diesen komplexen Blick hinter die Kulissen zu erm\'9aglichen.\par 
\par 
\par 
PSP, Februar 04\par 
}}
-------------- nächster Teil --------------
-- 
Peter Spillmann------------Labor k3000-------
-------Schöneggstrasse 5 -----CH-8004 Zürich-
mobile 0041 76 324 22 80 --------------------
--- phone+fax-0041 1 291 30 40 --------------
---- http://www.k3000.ch/psp ---------------