[Autonomie] morgen

martin schitter ms at mur.at
Thu Apr 23 10:52:51 CEST 2020

Am 22.04.20 um 18:23 schrieb Margarethe Maierhofer-Lischka:
> ich wollte nur ankündigen, dass ich fürs morgige treffen leider nur etwa
> knapp 1h bleiben kann.

das ist völlig o.k., da wir ohnehin ein bisserl sorgsamer mit unserer
zeit umgehen sollten und in einer stunde sicher auch das wichtigste
besprochen haben.

zur erinnernung nocheinmal an alle, die sonst rumsuchen müssen:

  heute 18:00 -- https://jitsi-dev.mur.at/autonomous-systems

> ich freu mich, wenn jemand z.b. ein feines
> tutorial für mich weiß, damit ich mich langsam mit javascript anfreunden
> kann...

gute tutorials zu JavaScript hab ich leider nicht anzubieten, aber dafür
hab ich dir unter:

https://gitlab.com/mash-graz/typescript-base

eine beispiel-konfiguration und ein paar erklärungen zusammengetragen,
wie man eine vernünftige umgebung aufsetzt bzw. eben mit hilfe dieses
repositories klonen kann, um das ganze gleich von anfang an mit hilfe
von TypeScript zu bewerkstellingen.

es mag zwar auf den ersten blick abschreckend wirken, wenn einem geraten
wird, etwas noch komplizierteres zu verwenden, aber ich glaub, dass es
sich in der praxis doch sehr schnell bezahlt macht, weil die TypeScript
arbeitsmittel um so viel besser und hilfreicher beim programmieren sind.

überhaupt ist ja ein guter editor und eine vernünftige arbeitsumgebung
kaum weniger wichtig für das arbeiten und lernen als einführende literatur.

da ich aber weiß, dass die software auf deinem laptop nicht immer
unbedingt auf dem neuesten stand ist bzw. kaum updates erlaubt, hab ich
mich auch noch darum bemüht, dass das beispiel-setup sogar über gitpod
benutzt werden kann.

du kannst also mit dem link:

https://gitpod.io/#https://gitlab.com/mash-graz/typescript-base
                    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
                    hier sollte besser deinen persönlichen
                    fork des projekts stehen.

direkt im browser einen vollwertigen VSCode editor und eine komplete
entwicklungsumgebung auf aktuellem stand nutzen.

das funktioniert derart gut, dass du gleich nach dem einlogen unten
rechts den link auf einen testserver eingebeldet bekommst bzw. öffnen
kannst, in dem dann auch alle änderungen am code sofort im browser
ausprobiert werden können. (nur das automatische reloaden funktioniert
leider in dieser variante nicht)

im src verzeichnis findest du übrigens zwei ganz kurze webaudio- und
tone.js-beispiele um gleich praktisch loslegen zu können...

und wenn du die sachen schließlich auf GitLab commitest, werden die
resulate automatisch mittels der sgn. GitLab-Pages im web zugänglich
gemacht...

gäb sicher noch mehr dazu zu erklären, aber vermutlich ist es besser auf
tatsächliche fragen und probleme einzugehen, die sich dann tatsächlich
damit ergeben.

martin