[tapg] Tool für Netzwerk Monitoring

IOhannes m zmoelnig zmoelnig at mur.at
Mi Apr 11 21:22:32 CEST 2007

di reinisch wolfgang wrote:

> hmmm, im listenheader hab ich allerdings explizit keine emailadresse
> gefunden und durch die weiterleitungen ist es nicht ersichtlich welche
> adresse tatsaechlich eingetragen ist.

das stimmt, auch ich kann im ganzen mail nirgends finden, an welche
meiner addressen diese liste mails schickt (glücklicherweise habe ich
keinen forward, deswegen weiß ich es trotzdem)

> uuund die passwortanforderung funktioniert nur wenn man eingeloggt (!)
> ist...

nein, das stimmt natürlich nicht.
du musst nur wissen, mit welcher addresse du angemeldet bist, dann
kannst du dir das passwort zuschicken lassen.

> wohl nimma inoffiziell, das das listenarchiv oeffentlich ist ;)

> hmmm, kann mich erinnern, dass wir darueber diskutiert haben, aber das
> ergebnis war eher, dass wir schon sehen wie die auslastungen sind
> (intern, fuer die admins, nicht weltweitoeffentlich). leider steht im
> gv-protokoll nix drinnen.
>
> was meint der rest der liste?

laut meiner erinnerung ging es darum, dass einzelne knoten nicht "ihre"
netzausnutzung sichtbar machen wollten, um keinen rechtfertigungsdruck
innerhalb der knoten-gruppe entstehen zu lassen ("bei knoten xy passiert
viel mehr als bei euch").

meines wissens wurde gar nicht darüber diskutiert, ob die
gesamtnetzwerklast (zb verteilt über mehrere uplinks, so wie bei obigen
link) nach aussen hin sichtbar sein soll oder nicht.
vermutlich sind hier weniger bedenken (da quasi anonymisiert).

mga-sdr
IOhannes