[tapg] Tool für Netzwerk Monitoring

Jogi Hofmüller jogi at mur.at
So Apr 1 16:26:40 CEST 2007

Hi Wolfgang, Liste!

* di reinisch wolfgang <info at reinisch.at> [2007-04-01 15:44]:

> die tapg at mur.at ist scheint so eine liste, habe aber keinen listenreminder
> heute bekommen: bitte mir einen zuzuschicken (hab kein passwort, weiss
> nichteinmal mit welcher mailadresse ich da eingetragen bin)

Ist nicht eingeschaltet. Bitte die allgemeine Listinfo Seite benutzen.
Link in jedem e-mail das über die Liste geht. Die Adresse mit der du
subskribiert bist sollte im Header einer Listen-e-mail zu finden sein.
Damit kannst dann ein Passwort anfordern.

> auf https://raccoon.mur.at/cgi/smokeping.cgi finde ich unseren knoten
> nicht :(

Da es keinen WRE Router gibt ist nichts eingetragen. Welchen Host darf
ich eintragen?

> kenn mich mit den abkuerzungen nicht wirklich aus r? wird wohl router
> heissen, aber was bedeutet s? oder die numerierung?

:) Ah ja, der mur.at Namespace im Netz. Hier mal die Kurzfassung aus der
(noch) nicht veröffentlichten System Documentation:

r := router
s := switch

Die Nummerierung ist aufsteigend. Höhere Nummer = später in Betrieb
gegangen (mehr oder weniger).

Der Rest sind Standortkürzel. r1ko ist also der 1. mur.at Router am
Standort Knoten Kost. r2tug = Technische Universität Graz.

> hmmm, pingzeiten von 2sek sind aber schon etwas viel?

Wann und wohin (woher)?

> ist auch daran gedacht die leitungsauslastung anzuzeigen (also wieviel
> von der bandbreite noch frei ist) oder gibt es einen grund dies explizit
> nicht zu tun?

Inoffiziell:

  https://raccoon.mur.at/network/d/overview/

Daran wird noch gearbeitet. Da es zu verschiedenen Gelegenheiten (z.B.
oGV 2006) Bedenken gegen die Veröffentlichung von Knoten Details von
Knotenbetreibenden gab, werden die eigentlichen Statistik Seiten dem NOC
vorbehalten bleiben. Der o.a. Link ist ein Versuch, bestimmte Daten aus
der laufenden Statistik rauszuholen und öffentlich zugänglich zu machen.
Bitte als Work in Progress bzw. proof of concept zu betrachten.

Besten Gruss,
j.
--
Jogi Hofmueller |m| phone: +43 316 821 451 55
                |u|