**H-I-T** randale im kräftner

ursprung ursprung at mur.at
Do Jan 11 02:54:55 CET 2024


Mit dem Kunst Klub Kräftner gibt es in Graz seit einigen Monaten einen neuen Ort für Kunst und Reflexion. Bis 13.1. ist hier noch die Ausstellung "Weißes Afrika – Schwarzes Europa“ zu sehen, mit Arbeiten von T.O|Y.S ON TOUR: Eva Ursprung, Stefan Schmid, Igor Petković, Maryam Mohammadi und Joachim Hainzl,
sowie dem Projekt #wehaveadream: Anita Asante, Djenabou Fontaine, Adjanie Kamucote, Magdaline Okumu-Hartwig, Peninah Lesorogol und Pauline Riesel-Soumaré. 
In der Auslage des ehemaligen Geschäftslokals sind zudem Skulpturen von ASTON (Benin) und Mensah Huagie “Not a Waste Recycle Studio” (Ghana) zu installiert.

Samstag, 13. Jänner 2024, 19.00 Uhr | Finissage
Konzert: randale (Michl Laab - git, voc/ Eva Ursprung - sax)
Performance: Jojo Emeka

Kunst Klub Kräftner
Reitschulgasse 13, 8010 Graz

Öffnungszeiten: Di. - Sa. von 10 - 22 Uhr



Künstler*innenreisen in „exotische“ Länder haben in der europäischen Kunstgeschichte Tradition. Ging es einst um die Aneignung „fremder“ Formensprachen und Symboliken oder um neue Blickwinkel, so wollte TO|YS ON TOUR* im Gegensatz dazu Ähnliches und Vertrautes aufspüren: die Produktion von Müll. Ist doch der verschwenderische und umweltzerstörende Umgang mit Ressourcen ein Kulturexport kapitalistisch-industrieller Gesellschaften der westlichen Hemisphäre, der zu einem weltweiten Problem einer globalisierten Gesellschaft geworden ist.

Im November 2009 starteten Grazer Künstler*innen in einem LKW von Graz ins nigerianische Lagos, um auf ihrer Tour von rund 12.000 km den Umgang mit Müll in verschiedenen soziopolitischen und -kulturellen Kontexten in Begegnungen mit unterschiedlichen Lebensrealitäten von Müllsammler*innen, lokalen Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen lokaler und internationaler NGOs zu erforschen.

Erstmals in Graz zeigt TO|YS ON TOUR* eine kleine Auswahl der damals gesammelten Momentaufnahmen zu Recycling und Re-Use, zu Wertigkeiten von „Müll“ sowie zu Müll als Lebensgrundlage von Recycling-Handwerker*innenkollektiven, Künstler*innen und Kunsthandwerker*innen. In Wien waren Teile des Projekts bereits 2010 im Rahmen des Projekts „Hallo Irrgast" von Gertrude Moser Wagner in der BOKU zu sehen.

Im zweiten Teil der Ausstellung setzen sich Teilnehmerinnen des Projekts #wehaveadream in ihren Collagen auf sehr persönliche Weise mit europäischem Kolonialismus in Afrika und vor allem mit dessen Sicht auf die Schwarze Frau auseinander.

*Trash of Your Society


Banner und Foto: Igor F. Petkovic

Ein Projekt von XENOS - Verein zur Förderung der soziokulturellen Vielfalt in Kooperation mit APORON21/Kunst Klub Kräftner und Kunstverein W.A.S. (Womyn´s Art Support)
Gefördert von: Land Steiermark Kultur, Stadt Graz Kultur, österreichische gesellschaft für politische bildung


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20240111/7ef3f356/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : nl_randaleswk.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 170514 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20240111/7ef3f356/attachment-0002.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : auslage.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 281989 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20240111/7ef3f356/attachment-0003.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste HIT