+comunity+ Re: ig kultur neuigkeiten

Jogi Hofmüller jogi at mur.at
Mi Aug 6 16:12:24 CEST 2003

Hi!

Add Michi: Die Einladung ist heut auch bei mur.at eingetroffen.

* Jürgen Kapeller <juergen.kapeller at tub.at> [2003-08-06 13:46]:
> na was gibt's dort schon? a völlig übliche web-site, die zumindest eine
> struktur vermittelt. Daran kannst nullo bewerten, ob die für den job
> geeignet sind resp. frische ideen haben.

War erstens nur dazu gedacht, den Leuten Sucherei zu ersparen und die
Möglichkeit zu bieten, die kolportierte Firma mal an bisserl anzuschauen.
Natürlich kannst nicht bewerten, ob DIE Firma für den Job geeignet ist.

Meine Kritik geht - zweitens - hauptsächlich in die Richtung, dass KEINE
FIRMA geeignet ist, ein Kulturpolitisches Konzept zu erstellen. Aber
vielleicht bin ich zu voreilig, denn es sind ja eh - siehe mail von Michi
- Vertreterinnen der Grazer Kulturlandschaft eingeladen ;)

> Ich würd meine ideen auch nicht in die auslage stellen, damit sie jeder
> fußmarode möchtegern-kulturfritzi abkupfern kann...

Oh, ich seh das anders. Aber meine Ideen sind ja nix wert. Also ist die
Gefahr, dass sie jemand abkupfert nicht gross.

> fein, dass man das anhand einer 0815-website schon a priori sagen kann.
> Wenn man eh immer alles schon genau im voraus weiß, dann frag' ich mich,
> warum die szene dort ist, wo sie ist? Hatte da irgendwer was besseres zu

Fein dass Du NIE verstehen willst was geschrieben wird, sondern was Du
lesen WILLST. Ich unterstelle dieser Firma nicht, das vorzuhaben, sondern
sehe allein anhand der Tatsache, eine Consulting Firma zu beauftragen, die
Tendenz in die von mir - äusserst vage - angedeutete Richtung. Das hat mit
deren Website ganz und gar nix zu tun ... sorry.

> was is an dem so schlecht? Frisst da wen der neid oder worum geht es? Is
> etwas zu verurteilen, nur weil es den eigenen geschmack möglicherweise nicht
> trifft und dummerweise - au kacke - auch noch pubklikum anzieht? Wenn ich
> einen kulturellen albtraum habe, dann den, dass es nur mehr local task und
> keinen jazzsommer oder kein la strada gibt. Dann darf ich mir in der hitze
> auch noch das brechstandengestümper veralteter netzkunstkonzepte antun.

Ach ja ... und meiner ist der, dass es nur mehr Jazzsommer, La Strada und
Co. gibt.  Hoffe das reicht als Klarstellung. Auf die Netzkunstkonzepte
sollen die Antworten, die Du damit angreifst ...

> soll ich jetzt grinsen oder kopfschütteln? wo bitte gab's denn da kritische
> inhalte in den letzten 3 jahren? Abgesehen von kolleritsch &co., ihr habt's
> euch alle fein leise kuschend bei 2003 angestellt um lumpige 160.000 eur für
> 14 projekterln einzusacken. Und als einzelne wirklich in (unfreiwillige)

Na bravo. Tu nur weiter verallgemeinern. localtask ist ein mur.at Projekt
und viele andere, die hier lesen und manchmal schreiben haben damit nix zu
tun. Könntest auch mal ein bisserl genauer werden in Deiner Kritik ;)

> oposition mussten, waren div. szene-aktivisten sich nicht zu gut, mit den
> löwen zu brüllen und auch noch massiv gegen die eigenen leute zu posten.

Häh? Gilt das mir? Oder wem? Und was meinst genau damit?

> Jeder will auch erfolg, also stehen wir doch dazu - publikum ist das zentrum
> jeder kunst und wenn mir einer kunst per selektion des publikums verkaufen
> will, dann belügt er zumindest mich, wahrscheinlicher aber sich selbst.

Na klar, auch das meinte ich nicht. Bloss erleb ich halt, das der 'WERT'
eines Proejektes von vielen anhand der Anzahl der Besucherinnen gemessen
wird ... was ich gelinde gesagt bescheuert finde, wenn nich andere
Kriterien auch gelten (dürfen). Kann es sein, dass eine Veranstaltung gut
ist, auch wenn nur wenige Menschen sie wahrgenommen haben, diesen aber das
gebotenen mehr als zusagt?

> Auf die idee, einfach gute ideen vorzulegen is wohl noch keiner gekommen.

Geh bitte ...

> Natürlich macht auch die privatwirtschaft vieles schlecht, aber sie ist
> zumindest konstruktiver ausgelegt als der kulturpolithaufen namens
> initiativ-szene.

Oh, dieses Detail ist mir entgangen ;) ANDERS ausgelegt würd ich mal
sagen.

Weitere Polemik im Gegenwert von 2¢.
--
Jogi Hofmüller <jogi_AT_mur_DOT_at>