+comunity+ Fwd: Beitrag Handbuch Internet

Helene Zand zand at mur.at
Di Jul 31 09:30:59 CEST 2001

hallo,
mur.at wurde aufgefordert, fuer das handbuch internet 6.0 einen beitrag
zu netzkunst zu verfassen (s.u.). wer von euch hat interesse, diesen zu
schreiben? redaktionsschluss ist der 8.8.2001, etwas knapp. honorar gibt
es leider auch keines, dafuer aber eine halbseitige einschaltung. sagt
mir bitte so bald als moeglich bescheid.
lg
helene

Ursprüngliche Nachricht vom 7/30/01, 5:46:35 PM
Autor: Claudia Altendorfer <cea at nextra.at>
Thema: Beitrag Handbuch Internet

Schoenen guten Tag, Frau Dr. Zand!

Danke fuer die Bereitschaft zur redaktionellen Mitarbeit am Handbuch
Internet 6.0.

Wie mit Herrn Achim Zechner besprochen geht es um das Thema

* Netzkunst:
- Gibt es das als eigenstaendige Form, wenn ja wie - Annaeherung,
Klaerung, Abgrenzung zur Medienkunst; (wenn nein, ein wenig
buzzword-bashing
hat noch nie geschadet.)
- Sponsoring; kommerzielle Anwendungen; Beispiele
(jordi.org?) und Un/beispiele. wenn gewuenscht: Hinterfragung von
Aktionismus, bBrechtigungen, Ausgrenzungen.

Der Artikel soll max. 10.-12.500 Zeichen Umfang haben, mindestens aber
5.000 Zeichen (entspricht etwa 2 Seiten A4) Bitte beachten Sie das der
Beitrag allgemeingueltig, Ihre Expertenmeinung wiederspiegeln - also kein
mur.at-PR-Artikel sein soll. Deadline ist der 8te August.

Und noch ein paar praktische Hinweise
- Den Text bitte an info at handbuch-internet.co.at im Dateiformat .rtf
schicken
- So angemessen: Den Text in fünf Unterkapitel mit schlagkräftigen Titeln
einteilen
- Zum Dokument: Bitte ­ wo möglich ­ Aufzählungen und Nummerierungen
ausschalten, Hyperlinks deaktivieren und keine Tabulatoren einsetzen
- Tabellen bitte als separate Dokumente, im Text deutlich markieren, wo
welche Tabelle eingefügt werden soll
- Sollen Screenshots von Websites den Artikel illustrieren bitten wir
ebenfalls um deutliche Hinweise im Text und die entsprechenden URLs am
Ende
des Dokuments
- Orthographie: Es gilt die neue Rechtschreibung, auf Wunsch senden wir
gerne die vom Falter-Verlag zur Verfügung gestellten Informationen als
separates Dokument zu
- Mailadressen, URLs: kursiv, URLs ohne http:// und trailing slash (wo
zutreffend)
- Buch-, Filmtitel kursiv
- Einfache Hervorhebungen unter einfachen Anführungszeichen
- Zitate: normale Anführungszeichen (und bitte keine Fussnoten)

Weiters freuen wir uns über einen Satz für das Autorenverzeichnis,
welcher
traditionellerweise dieser Struktur folgt (zumindest in den Grundaussagen
=;)):
<Vorname> <Nachname>, <E-Mail-Adresse>, ist <Definition der
Tätigkeit(sbereiche)> bei <Organisation>, <URL>.

Fuer allfaellige Rueckfragen erreichen Sie mich jederzeit unter
06991-920 55 90 bzw. setze ich mich am Mittwoch vormittag mit Ihnen in
Verbindung.

Mit freundlichen Gruessen
Claudia Altendorfer
..............http://www.handbuch-internet.co.at........................
Handbuch Internet............. mailto:info at handbuch-internet.co.at
Claudia Altendorfer....................... mailto:cea at medienbuero.at
Tel +43 1 920 55 90.........................GSM +43 699 19 20 55 90
snail-mail:................. at Falter, 1010 Wien, Marc-Aurel-Straße 9
..............http://www.handbuch-internet.co.at........................