[Wordpress] Weiterhin Probleme nach dem Upgrade

Jogi Hofmüller jogi at mur.at
Fri Jul 8 14:27:39 CEST 2016

Hallo,

Am 2016-07-08 um 13:26 schrieb Jürgen Genser for les Avignons:

> danke für eure Info! zu den Permalinks im Frontend kommt aber auch das
> Problem hinzu, dass es WP anscheinend nicht mehr zulässt JS im Backend
> von einer anderen Domain zu laden - wenn also Blog u Site URL zwei
> versch. Domains sind. habt ihr hierzu schon nähere Infos? das verursacht
> nämlich imho die Probleme, die Angelika von CA anspricht.

Ja, auch dumm.  Wie ich im letzten Mail geschrieben habe, lässt sich das
schon lösen, allerdings nicht mit einer statischen Startseite.

> Ich weiss, eure Installation ist eine sehr spezielle. aber wäre es nicht
> sinnvoller, generell eine Multisite-Installation zu verwenden? wir haben
> vor kurzem den Webauftritt der FH Joanneum gerelauncht, ebenfalls mit
> einer Multisite. das Verwalten der einzelnen Instanzen kann super
> gesteuert werden...

Wir haben eine Multisite-Installation.  Nur ist die halt etwas älter als
Eure, was IMHO auch zu den Problemen führt.  Über die Jahre wurde unsere
Installation immer weiter zur Standard-Multisite-Installation, und
soweit ich sehen kann gibt's keine wesentlichen Unterschiede zwischen
unserer Installation und der Multisite-Installation, wie sie in der
Wordpress-Dokumentation beschrieben wird.

Zur weiteren Info haben wir jetzt außerdem noch diesen Bug-Report
gefunden, der zeigt, dass wir nicht alleine sind mit unserer Situation.
Die Lösungen, die weiter oben in dem Post angeboten wurden,
funktionieren hier nicht (bzw. das sind nicht die Ursachen für die
Probleme).  Der Post von "pjfoley" beschreibt genau das, was wir hier
auch erleben.

https://wordpress.org/support/topic/too-many-redirects-after-upgrading-to-451

Das beschreibt exakt den Fehler, den auch wir erleben.

Ein weiterer Workaround kann auch sein, statt einer statischen Seite
einen Beitrag sozusagen als Startseite zu definieren.  Dazu einfach
einen Beitrag mit "QuickEdit" editieren, und rechts neben der Anzeige
des Status das Kasterl "Diesen Beitrag oben halten" auswählen.  Dann
bleibt eben dieser Beitrag oben.

Wir überlegen auch noch einen Downgrade auf die zuletzt installierte
Version.  Vorteil:  alles würde wieder wie bisher funktionieren.
Nachteil:  alte Sicherheitslücken wären wieder aktiv.

Wie seht Ihr das?

Lieben Gruß,
--
j.hofmüller