[Wordpress] Änderung bei den Wordpress Datenbanken

Jogi Hofmüller jogi at mur.at
Sun Mar 24 09:24:58 CET 2013

Hallo Norbert,

On Sat, Mar 23, 2013 at 06:23:08PM +0100, Norbert Math wrote:
> bei (mindestens) einem unserer blogs kam zuwege:
>
> http://alien.mur.at/n/klangmaschinen.ima.or.at_vorher.png
>
> offenbar wurden die tabellinhalte des oefteren zwischen
> latin1 und UTF-8 hin- und herkodiert, sodass die UTF-8
> 2-byte sequenzen jetzt "woertlich" im text stehen.

Die Erklärung dafür:  Bei IMA wurden die Datenbanken nicht konvertiert,
aber die Charset Konfiguration verändert.  Das ist natürlich ganz
schlecht.

Damit nach der Umstellung der Datenbanken auch alle Blogs richtige
Zeichen anzeigen, haben wir eine charset Einstellung zu den
Konfigurationsdateien hinzugefügt.  Bei den IMA-Seiten gibt es leider
ein Abweichung zu den restlichen Blogs, und zwar heißen die Datenbanken
nicht wp_BLOGNAME.  Das war jedoch der Filter für die Konvertierung der
Datenbanken.  Das müssen wir demnächst ändern, damit sowas nicht nochmal
passiert.  Haben wir echt übersehen, sorry.

> die tabelle unter http://www.czyborra.com/utf/
> ist mir zur seite gestanden.
>
> daraus hab ich mir eine liste von sed aufrufen gemacht:
>
> sed -i s/Ö/Ö/g wp_ffkl_posts.sql
> sed -i s/Ãœ/Ü/g wp_ffkl_posts.sql

Cool :)  Das dumme an derartigen Listen ist halt, dass es leicht möglich
ist, bestimmte Zeichen zu übersehen.

Wir haben das nach der Anleitung von hier [1] gemacht.  Kurzfassung:
Konvertiere jede Spalte eines bestimmten Typs (text, varchar, etc) in
einen Binärtyp (blob, textblob, etc).  Dann konvertiere jede Spalte
zurück in ihren ursprünglichen Typ unter Angabe des charsets.

> tja, es wuerde mich eben interessieren ob
> es auch andere getroffen hat und was ihr damit
> gemacht habt bzw zu tun gedenkt ...

Das Skript das wir dafür geschrieben haben stellen wir auf gerne zur
Verfügung.  Damit sollte das auch für andere Datenbanken leicht gehen.
Also bitte einfach melden, falls es noch irgendwo Probleme gibt.

[1]  https://codex.wordpress.org/Converting_Database_Character_Sets

Gruß,
j.
--