[Wordpress] Änderung bei den Wordpress Datenbanken

Norbert Math n at alien.mur.at
Sat Mar 23 18:23:08 CET 2013

bei (mindestens) einem unserer blogs kam zuwege:

http://alien.mur.at/n/klangmaschinen.ima.or.at_vorher.png

offenbar wurden die tabellinhalte des oefteren zwischen
latin1 und UTF-8 hin- und herkodiert, sodass die UTF-8
2-byte sequenzen jetzt "woertlich" im text stehen.

das duerft auf eigenem mist gewachsen sein, aber
fuer den fall dass es auch andere betrifft:

ich konnt mir nicht anders behelfen als die tabelle
mit den posts,  wp_ffkl_posts, per phpmyadmin herunter
zu dumpen und dann die inhalte zu aendern.

die tabelle unter http://www.czyborra.com/utf/
ist mir zur seite gestanden.

daraus hab ich mir eine liste von sed
aufrufen gemacht:

sed -i s/Ö/Ö/g wp_ffkl_posts.sql
sed -i s/Ãœ/Ü/g wp_ffkl_posts.sql

etc..

und zurueck gedumpt...

mittlerweile hab ich den text restauriert, ein
paar aenderungen von hand sind noch zu tun.

tja, es wuerde mich eben interessieren ob
es auch andere getroffen hat und was ihr damit
gemacht habt bzw zu tun gedenkt ...

lgn