[Wordpress] Frage zu FTP-Upload Verzeichnis / Wordpress

Christoph Mauerhofer c.mauerhofer at gmx.net
Sun Aug 18 19:45:51 CEST 2013

Hallo,

ich hab nach dem ersten E-Mail zu dem Thema ein bisschen herumprobiert,
aber keine Lösung gefunden, deswegen hab ich nichts geschrieben.

So, wie ich glaube, dieses System verstanden zu haben, müsste das
Problem daran liegen:

Bei einer normalen Wordpress-Installation ruft man die index.php im
Hauptverzeichnis (=Wordpress-Installationsverzeichnis) auf, die sich
dann darum kümmert, dass die notwendigen allgemeinen Wordpress-Dateien
und das Theme (aus dem /wp-content/themes/theme-name/ Ordner)
zusammengefügt und angezeigt werden. Wenn man also example.com/ oder
example.com/index.php aufruft, sieht man den Blog, aber wenn man
irgendwelche anderen Dateien wie test.txt ins Hauptverzeichnis hochlädt,
kann man sie direkt mit example.com/test.txt aufrufen.

Bei der Multisite-Wordpress-Installation teilen sich alle User das
Wordpress-Installationsverzeichnis, in dem u.a. die oben genannte
index.php liegt. Der Blogfolder von jedem User (bei mur.at:
/autonfs/wordpress/account-name/wordpress/blog-name), auf den man
FTP-Zugriff hat, ist nur der eigene wp-content Ordner.
Wenn man hier example.com/ oder example.com/index.php aufruft, lädt die
geteilte index.php die geteilten allgemeinen Wordpress-Dateien und
entscheidet (wahrscheinlich abhängig von der aufrufenden Domain) aus
welchem wp-content Ordner sie das Theme und aus welcher Datenbank die
Posts/Seiten/Einstellungen laden soll.

Nachdem man hier also als User nur Zugriff auf seinen eigenen wp-content
Ordner hat, aber nicht auf die Wordpress-Installation, kann man nie
Dateien direkt ins Wordpress-Installationverzeichnis (=Hauptverzeichnis)
laden. Deswegen bekommt man keine Dateien direkt in example.com/ hinein.

Im Detail:
Der eigene wp-content Ordner ist bei mur.at offensichtlich über
blog-name.weblog.mur.at/blog-name/ erreichbar. So werden die
Theme-Dateien jedenfalls von Wordpress selbst verlinkt. (Wenn man auf
b00mbl1tz.weblog.mur.at eine eigene Domain wie ausserhofer.net
aufgeschaltet hat, entspricht das dem ausserhofer.net/b00mbl1tz/.)
Alle Dateien, die direkt aus blog-name.weblog.mur.at/ oder einem
Unterordner außer (!) blog-name.weblog.mur.at/blog-name/ kommen, sind
geteilte Wordpress-Dateien, auf die man als User (sinnvollerweise)
keinen FTP-Zugriff hat (z.B. b00mbl1tz.weblog.mur.at/xmlrpc.php =
ausserhofer.net/xmlrpc.php und igbounion.weblog.mur.at/xmlrpc.php =
igbounion.at/xmlrpc.php ist wohl physisch dieselbe Datei). Genauso wie
man diese xmlrpc.php über FTP nicht findet, weil sie allen gehört, kann
man keine test.txt direkt ins Hauptverzeichnis laden.

Das ist zumindest meine Interpretation von dem, was ich nach ein
bisschen Herumprobieren herausgefunden habe. Ich hoffe, das entspricht
ungefähr den Tatsachen.

Wenn das stimmt, haben wir als User keine Möglichkeit, Dateien direkt
über das Hauptverzeichnis unserer Wordpress-Domain verfügbar zu machen.
Eventuell könnte mur.at so etwas über Domain-abhängige Weiterleitungen
möglich machen, aber das weiß ich nicht.

LG, Christoph