[Users-discuss] [mur users] Zertifikatsproblem: OS Updates nötig! ( veraltete MacOS,iOS Versionen)

Ralph - NOC|mur.at noc at mur.at
Mi Okt 6 17:47:06 CEST 2021

Lieber IOhannes!

On 06.10.21 13:02, IOhannes m zmölnig wrote:

> heißt dass, das ich mit einer älteren version von macOS einfach nicht
> mehr auf die mur.at services zugreifen kann?

Ihr werdet grundsätzlich weiterhin auch *immer*  zugreifen können!
ABER ihr werdet immer einen Warnhinweis erhalten, den ihr einfach
akzeptieren könnt.

Dieses Zertifikatsproblem gilt aber auch *weltweit* für alle Websites,
die Letsencrypt.org als Zertifikatsaussteller verwenden (das sind so 200
Millionen Websites x-D ).

> und ich also das alte macbook nicht mehr verwenden kann und mir
> stattdessen ein neues kaufen muss?

Firefox-Browser in Version >= v50  (also alles nach 11/2016
installierte) hat dieses Problem *nicht*
- unabhängig vom Betriebssystem (macOS, Windows, Linux)!

Für Macs gilt vorerst: ein Update des Betriebsystems auf macOS >=
10.12.1 ist notwendig, um die Warnungen wieder los zu werden.
Safari / Mac Mail wird ansonsten weiterhin Warnungen wegen ungülgiten
Zertifikaten anzeigen.

> oder gibt es einen trick, das root-zertifikat händisch
> nachzuinstallieren?

Ihr könnt AUF MACS, WENN IHR DAS PROBLEM MIT ZERTIFIKATEN HABT, versuchen, ob die Installation des neue Root-Zertifikats die Lösung bring. (tut es nämlich bei alten Geräten mitunter nicht!)

Anleitung für Mac:

> Open Keychain Access, look in System Roots for "ISRG Root X1".
> if it's not there, grab it from
> https://letsencrypt.org/certs/isrgrootx1.der
> <https://letsencrypt.org/certs/isrgrootx1.der> then drag it onto the
> "Keychain Access" app window.

kommt von hier:
https://community.letsencrypt.org/t/certificates-are-not-trusted-on-chrome-and-safari-on-old-imac-with-el-capitan/161231/4

Bitte lasst uns Wissen, ob das Einspielen des Root-Zertifikats für euch
funktioniert hat und eure macOS Version! :-)
Danke euch!

so long,
ralph

--
   / NOC - mur.at
  / Network Operation Center / Systemadministation