[Users-discuss] [mur users] <- via users: Update zur Lage

ft at mur.at ft at mur.at
Do Mär 19 14:59:10 CET 2020

   Geschätzte Users,
find ich alles gut, was Heidrun schreibt; bloß das mit dem
Grundeinkommen würd ich anders ausrichten, analog zu einer Petition in
D'land*, die von einer selbständigen Modedesignerin initiiert wurde.
Auch sie argumentiert, dass die Einschränkungen des öffentlichen
Lebens die Selbständigen im Kulturbereich um die Existenz zu bringen
drohen. Aber ihr Vorschlag ist ein (befristetes) bedingungsloses
Grundeinkommen für alle und eben nicht nur für Künstler*innen und
verwandte Berufsgruppen. Und das find ich aus vielerlei Gründen klug -
politisch (keine Klientelforderung, sondern eine politische), taktisch
(Befristung als Experiment ist in der Diskussion gut vermittelbar),
perspektivisch (insofern die Debatten ums Grundeinkommen aktualisiert
werden [als bürokratieunaufwendigere Alternative zu Arbeitslosengeld
und Sozialhilfe etc.]).
   Viele Grüße vom Schreibtisch
   friedrich

*