[Users-discuss] DSGVO & mur.at

Jogi Hofmüller jogi at mur.at
Mi Jun 6 08:17:59 CEST 2018

Hoi,

Am Dienstag, den 05.06.2018, 14:42 +0200 schrieb Tarek Al-Ubaidi:
> Schließe mich dem an. Vor allem im Bezug auf  Datenschutzerklärungen
> (was sollte alles wie drin stehen, welche Verweise,...),

Siehe Links in meinem vorigen Email.

> Umgang mit Cookies (sind technische und "usability" Cookies auch ohne
> Zustimmung erlaubt,...)

Das ist eine schwierige Frage.  Was für Info ist in einem "technischen"
und/oder einem "usability" Cookie enthalten?  Im Endeffekt musst die
Benutzer_innen informieren, wann immer du personenbezogene Daten
verarbeitest.  Das ist u.a. auch die IP-Adresse.

> und Mailing-Listen (ist das verwendete double-opt-in wirklich DSVGO
> "wasserdicht", was muss man beachten,...) wäre Support toll.

Hier hilft vielleicht dieser Link:

  http://www.argedaten.at/php/cms_monitor.php?q=PUB&s=30065sni

<zitat>
Grundsätzlich gibt es keine Formvorschrift, wie eine Zustimmung
einzuholen ist. Ausdrücklich lässt die DSGVO zu, dass die Zustimmung
mündlich, schriftlich oder durch bestätigende Handlung erfolgt.

So kann das Anklicken eines Kästchens bei einem Online-Formular eine
gültige Zustimmung darstellen. Sogar das Versenden eines
vorausgefüllten Kästchens kann eine gültige Zustimmung darstellen, wenn
das Gesamtdesign eines Formulars so gestaltet ist, dass die
Willenserklärung des Betroffenen eindeutig erkennbar ist.
</zitat>

Ein double-opt-in würde ich also als "wasserdicht" bezeichnen.

>  Im Netz herrscht(e) ja nur Panik und sinnvolle Informationen
> waren/sind kaum zu bekommen - und auch die Aussagen eines Herrn
> Zegers (ARGE Daten) im Ö1 Interview am 25. Mai haben nur Öl ins Feuer
> gegossen.....

Sicher, davon lebt er ja ;)

> Genau genommen hätte diese Diskussion ja vor ca. 2-3 Monaten statt
> finden sollen...;-)

Auch da kann ich nix dagegen sagen ;)

Alles Liebe,
--