[Users-discuss] DSGVO & mur.at

Jogi Hofmüller jogi at mur.at
Mi Jun 6 08:05:16 CEST 2018

Hallo Leute,

Am Dienstag, den 05.06.2018, 14:32 +0200 schrieb Gernot Tutner:

> die Themen Datenschutz, Privacy und Security in Bezug auf unsere
> Web- und E-Mail-Services, die wir fast alle mit Hilfe von mur.at
> anbieten, ist mir ein viel zu wenig angesprochenes und diskutiertes
> Thema innerhalb von mur.at.

Versucht haben wir's ja, zumindest in mehreren Aussendungen zum Thema
;)

> 1.) Konkrete Handlungsanweisungen des Vereins - also Vorstand, GF &
> Team - zur Unterstützung der Mitglieder zur Umsetzung der DSGVO.

Viel konkreteres als Hinweise auf Workshops und weiterführende Links zu
Dokumentenvorlagen und dergleichen fällt mir leider nicht ein.  Hier
nochmal ein Link, wo's u.a. eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt:

  https://www.viennawriter.net/blog/dsgvo-fuer-vereine/

> 2.) Zusammenarbeit der Mitglieder in der Umsetzung der DSGVO
> (Datenschutzerklärungen, Erfahrungsberichte, Website-Konfiguration,
> Mailinglisten-Konfiguration, etc.)

Das gefällt mir sehr gut!  Die Datenschutzerklärung für die mur.at
Webseite ist für die eine/den anderen eventuell brauchbar, obwohl sie
sehr wenig beinhaltet, weil wir über die Seite niemanden tracken, keine
Cookies einsetzen und keine Dateneingabe erfolgt.

> Vielleicht braucht es eine eigene Mailingliste. Vielleicht braucht
> es einen eigene Sektion im Wiki. Ich weiß es nicht. Auf alle Fälle
> sind das Themen, die ständige Information und Diskussion brauchen.

IMHO ist das genau der richtige Ort für weiterführende Diskussionen.
Wenn daraus wer anfangen möchte, eine Seite im Wiki zu stricken:
wunderbar!

Alles Liebe,
--
J.Hofmüller

                     Remarkable Claims Require Remarkable Proof.
                     - Carl Sagan