[Sumpfhahn] OSTINATO Konzerthinweis von helmutzapf

sumpfhahn at mur.at sumpfhahn at mur.at
Di Nov 13 23:06:16 CET 2007

KONZERT GEFÖRDERT DURCH DEN DEUTSCHEN MUSIKRAT

Sonntag, 18.11.07 um 17 Uhr

Gemeindehaus der Sankt-Annen-Kirche Zepernick

V. OSTINATO

Ostinato ist eine Konzertidee von Hermann Keller, die er seit 5 Jahren gemeinsam mit der Kirchenmusikreihe
in der Sankt-Annen-Kirche Zepernick realisiert

In diesem Jahr erklingen Werke von
J. Klein, R.Bredemeyer, H.Keller und H.Zapf

es musizieren Mitglieder des Ensembles JungeMusik
Cornelius Finke - Oboe; Matthias Jann - Posaune; Hjorleifur Jonsson - Percusssion
und Hermann Keller am Klavier

In dem Konzert ist neben den Kompositionen auch eine Lesung Programmpunkt: Hermann Keller liest aus dem Buch von Friedrich Christian Delius, welches den Titel "Mein Jahr als Mörder" trägt. Kaum ein zeitgenössischer deutscher Autor hat sich derart oft mit den 50er und 60er Jahren im Nachkriegsdeutschland beschäftig wie Friedrich Christian Delius. Der dokumentarische Teil des Buches baut auf penible Archivrecherchen und biographisch verbürgte Erlebnisse auf. Entstanden ist eine Ost-West-Geschichte aus dem Kalten Krieg, die eng verwoben ist mit einer fast vergessenen Episode des Widerstands im Dritten Reich.
Das Werk Bredemeyers (1929 -1995) - einem Altmeister der Neuen Musik, ist quasi das Pendant zum Buch. Bredemeyer im September 1995: "Durch die "Wende" endgültig von der Illusion befreit, Musik könnte irgendwelche Veränderungen auslösen, will ich weiterhin versuchen, die "Umwelt" ein bisschen freundlicher tönend zu machen.
www.helmutzapf.com
www.randspiele.de

Bezahlende Anwender haben diesen Hinweis nicht in ihren E-Mails.