[sixpackfilm] ONLINE --- Living Collection sixpackfilm: WATCHING & BEING WATCHED --- Montag, 12. April, 19:00 bis Dienstag 13. April 2021, 24.00 Uhr --- sixpackfilm-Vimeo VoD

sixpacknews sixpacknews at lists.sixpackfilm.com
Mo Apr 12 09:58:01 CEST 2021

ein freundliche Erinnerung für heute & morgen:

L C S
LIVING COLLECTION SIXPACKFILM

MO, 12. April 2021 19.00 – DI, 13. April 2021, 24.00 Uhr

Watching & Being Watched

47/91 Ein Fest
Kurt Kren, AT 1991, 3 min

Ein Schlauchboot und Austern
Ursula Pürrer und Ashley Hans Scheirl, AT 1985, 5 min

Lonely at the top
Wolfgang Rupert Muhr, AT 2006, 10 min

just a meaning that you attribute to it
Bernadette Anzengruber, AT 2009, 10 min

Astor Place
Eve Heller, USA 1997, 10 min

Pareidolia
Maria Petschnig, AT/USA 2008, 4 min

Lovely Andrea
Hito Steyerl, AT/JP 2007, 30 min

Ich schaue in den Spiegel und sehe mich selbst. Ich schaue durch die Kamera und sehe wen anderen. Ich schaue in die Kamera, was sehe ich? Anhand dieser drei Parameter lassen sich die Filme in diesem Programm skizzieren, dessen roter Faden die Inszenierung des Selbst oder des Anderen ist. Kren und Muhr porträtieren die Travestiekünstler Dame Edna und Lucy McEvil während Scheirl/Pürrer das lustvolle Kostümieren in einem punkigen Musikvideo aus einer privaten Perspektive zelebrieren. Nach Außen und Innen gerichtet zugleich ist der Blick von Heller, die durch das Glasfenster eines Kaffeehauses in New York filmt und damit unterschiedliche Blickperspektiven eröffnet. Anzengruber und Petschnig wiederum stellen den eigenen, sexualisieren Körper zur Schau, befragen zum Teil fetischisierte Varianten des Selbst. Danach begibt sich Steyerl auf eine facettenreiche Suche nach einem Detail ihrer Biografie, nämlich Bondage-Fotografien, für welche sie 1987 als Model posierte. (ds)
–
Freischaltung: Mo, 12.April 2021, 19:00 – Di, 13.April 2021, 24:00h !!!

Leihgebühr: 5.- €

–
LIVING COLLECTION SIXPACKFILM
Eine Veranstaltungsreihe von sixpackfilm

In Kooperation mit dem Filmarchiv Austria kuratiert sixpackfilm die Reihe LIVING COLLECTION. Als fortlaufende Veranstaltungsreihe zeigen wir an einem Montag im Monat eine lebendige Montage des österreichischen künstlerischen Films zu thematischen Schwerpunkten oder Persönlichkeiten.

–
Weitere Informationen zu den einzelnen Filmen
www.sixpackfilm.com <http://www.sixpackfilm.com/>

Bild: 47/91 Ein Fest © Kurt Kren