[sixpackfilm] Filmmonat März: Kino / Retrospektiven / Festivals / Online

sixpacknews at lists.sixpackfilm.com sixpacknews at lists.sixpackfilm.com
Di Mär 6 16:01:49 CET 2018


Während es draussen noch einmal wintert, laden eine Vielzahl an Film-Events in den kommenden Tagen dazu ein, seine Zeit mit spannenden und aufregenden Filmen in der Wärme heimischer Kinosäle zu verbringen.

Hier eine Auswahl an Empfehlungen für die kommenden Wochen:

1
KINO

Tanz und gib ihm!
von Tina Leisch
2016, 82 min
 Tina Leisch: Tanz und gib ihm!

Mittwoch, 7. März 2018, 19h
Metro KinoKulturhaus, grosser Saal
Johannesgasse 4
1010 Wien
Metro KinoKulturhaus <https://www.filmarchiv.at/program/film/tanz-und-gib-ihm/>

In Anwesenheit der Filmemacherin und einiger Darsteller.

Nach etlichen erfolgreichen Vorführungen mit Jugendlichen in den vergangenen Monaten gibt noch eine weitere Möglichkeit, Tina Leisch’s wunderbare und facettenreiche Doku zur Frage von „Männerbildern“ bei männlichen Jugendlichen zu sehen, die – aus verschiedensten Elternhäusern, mit verschiedenen Familiensprachen und mit sehr unterschiedlichem Startkapital für die Verwirklichung sehr unterschiedlicher Träume – sich allesamt die gleichen Fragen stellen wie: Wer bin ich? Wie bin ich? Wie stelle ich mir mein Leben vor? Hat die Vätergeneration als Role-Model ausgedient?
Ob es um Penisgrößen, Pornos, sexuelle Belästigung oder fließende Geschlechtergrenzen geht, stets äußern sich die jungen Männer vor der Kamera mit oft frappierender Ehrlichkeit und großem Willen zur Selbstreflexion zu Themen, die bei Jugendlichen nicht selten mit Scham belegt sind. Aus Alltagsbeobachtungen, Gesprächen über die eigene Befindlichkeit und manchmal desillusionierenden Begegnungen mit ihren Vorbildern, entsteht die Erkenntnis, dass "Männlichkeit" ein Wort ist, das man besser nur im Plural verwendet. (T. A., Elisabeth Streit)
mehr zum Film <http://www.sixpackfilm.com/de/catalogue/show/2366>

-----------------
2
Retrospektive 1 

JOHANN LURF in person
 Johann Lurf: VERTIGO RUSH

8.- 11. März 2018
Filmmuseum
Augustinerstrasse 1 / Albertina
1010 Wien

Johann Lurfs aktueller Film ★, sein erster im abendfüllenden Format, erobert zur Zeit höchst erfolgreich die internationale Festivalwelt – das Filmmuseum zeigt ihn im Rahmen ihrer aktuellen IN PERSON-Reihe gemeinsam mit zwei Kurzfilmprogrammen und zwei Carte-Blanche Programmen, die Lurf für diese Gelegenheit zusammengestellt hat.
Das Kino erscheint in den Händen des 1982 in Wien geborenen Johann Lurf als fein gestimmtes Instrument, das durch die Arbeiten des Künstlers und Filmemachers in zahlreichen Frequenzbereichen zur Schwingung gebracht wird: analog und digital, physisch überfordernd und kontemplativ, mit der eigenen Kamera gedreht und aus gefundenem Material montiert. Lurfs Arbeiten lassen sich nicht auf einen Stil reduzieren und sind der Vielfalt der Möglichkeiten, Kino zu machen und über Kino nachzudenken, zugewandt. Gemein ist allen eine konzentrierte Auseinandersetzung mit der Welt und den Modi ihrer Bild-Werdung, eine formale Ernsthaftigkeit, auf das Nötigste reduziert, und eine Prise Schalk, die stets durchblitzt. (Österreichisches Filmmuseum)
Programm <http://filmmuseum.at/kinoprogramm/schiene?schienen_id=1517829078069>


-----------------

3
Retrospektive 2 
NACHBILDER
 Andrina Mracnicar: Andri 1924-1944

2. März - 4. April 2018
Metro KinoKulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien

März 1986. Die dunklen Schatten der Vergangenheit holen Österreich ein. Im Nachrichtenmagazin Profil erscheint eine Artikelserie über die NS-Vergangenheit des Bundespräsidentschaftskandidaten Kurt Waldheim. Fast 40 Jahre hatte man den Mythos, Österreich sei als erstes Land den Nationalsozialisten zum Opfer gefallen, vor sich hergetragen und gepflegt – im Zuge der dieser Enthüllungen folgenden Debatte jedoch war es nicht mehr möglich, sich der eigenen Verantwortung zu entziehen. Nach Waldheims Sieg, der unter dem trotzigen Motto »Jetzt erst recht!« errungen wurde, setzte eine umfassende Aufarbeitung der österreichischen Vergangenheit ein, indem sich insbesondere die Generation der »Nachgeborenen« nicht mehr nur arrangieren wollte.
Diesen Wendepunkt niummt das Filmarchiv Austria im Kontext des Republiksjubiläums 2018 zum Anlass, einen Blick auf diese Auseinandersetzung im heimischen Kino zu werfen. In 27 Programmen mit Dokumentar-, Spiel-, Essay- und Kurzfilmen bildet sich eine Vielfalt an Zugängen und Perspektiven ab. Zahlreiche FilmemacherInnen werden bei den Vorstellungen anwesend sein.

Das Programm im Detai <https://www.filmarchiv.at/program/retrospective/nachbilder/>l


-----------------

4
Festival 1

FrauenFilmTage Wien
 Anahí Berneri: Alanis

1.-8. März 2018  | Wien
Stadtkino im Künstlerhaus
Akademiestrasse 13 (Karlsplatz)
1010 Wien

Noch bis kommenden  Donnerstag zeigen die Wiener FrauenFilmTage im Stadtkino im Künsterlhauskino eine grossartige Auswahl aus dem reichhaltigen und aufregenden Schaffen internationaler Regisseurinnen zum überwiegenden Teil als österreichische Premieren und vermutlich nur bei dieser Gelegenheit im Kino zu sehen.

Das Programm im Detai <http://www.frauenfilmtage.at/programm/>l




-----------------

5
Festival 2

TRICKY WOMEN
 Daniela Leitner: Nachsaison
7.-11. März 2018 | Wien
Metro KinoKulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien

Ebenfalls mit Fokus auf weibliche Produzentinnen und Künstlerinnen  startet am 7. März in Wien auch das alljährliche einzige internationale Animationsfilmfestival der Stadt. Eröffnet wird im Gartenbaukino, das Festival findet im MetroKinoKulturhaus statt. Neben den vielseitigen Filmprogrammen gibt es wieder eine Reihe an Workshops und Talks und Ausstellungen rund um den Trickfilm in allen seinen bunten Facetten.
Das detaillierte Festivalprogramm findet sich hier <https://trickywomen.at/de>


-----------------

6
Festival 3

Diagonale - Festival des österreichischen Films
13. - 18. März | Graz
 Gustav Deutsch: so leben wir - nachrichten an die familie (Ö-Premiere)

Einer der wichtigsten Termine für die heimische Filmbranche und alle am österreichischen Filmschaffen Interessierten:
Die Diagonale, das Festival des österreichischen Films eröffnet kommende Woche wieder seine Pforten und lädt ins schöne Graz.
Das umfassende und kulinarische Programm spannt den Bogen wieder zwischen den verschiedenen Säulen, die die Reichhaltigekeit des österreichischen Filmschaffens ausmachen und eindrucksvoll unter Beweis stellen, dem abendfüllenden Kinospielfilm, preisgekrönten Dokumentarfilmen und dem scheinbar unerschöpflichen Pool an experimentellen und kreativen Formen - nicht nur des Kurzfilms.

Wie jedes Jahr freuen wir uns auch diesmal wieder über eine starke Präsenz an Arbeiten aus dem sixpackfilm-Verleih, darunter etliche Erstaufführungen

Die Auswahl dieser Filme und deren Spieltermine kommen in einem eigenen newsletter in den kommenden Tagen.

Das Programm in allen seinen Details finden Sie online auf der Seite der Diagonale <http://www.diagonale.at/>


-----------------

7
Kino 2

Late Blossom Blues 
von Wolfgang Pfoser-Almer und Stefan Wolner
2016, 89 min
 Wolfang Pfoser-Almer, Stefan Wolner: Late Blossom Blues

Nach seiner bereits erfolgreichen internationalen Festivalgeschichte mit etlichen Auszeichnungen kommt das von Wolfgang Pfoser-Almer und Stefan Wolner sensibel gezeichnete Portrait des charismatischen Leo „Bud" Welch, der erst in hohen Alter von über 80 Jahres seine Musikkarriere als Bluessänger und Gitarrist startete, endlich auch in die heimischen Kinos.

Das Verdienst von Late Blossom Blues ist ein doppeltes: Zum einen das empathische, aufrichtige Porträt dieses lange verkannten, schrulligen Genies, das sich zwischen verrauchten Clubs, Arztpraxen und Gottesdiensten bewegt. Zum anderen das Verweben dieses einzigartigen Charakters mit der Lebenswelt und der musikalischen Tradition, der er angehört. Welcome to Mississippi: die Südstaaten, Wurzel des Blues - Baumwollfelder, morsche Holzhäuser, leere Straßen, ein Diner, eine Dorfkirche, abgeranzte Bluesschuppen. Die dokumentarische Reise bewegt sich durch ländliche Gegenden, abseits der großen, glanzvollen Metropolen, doch spiegelt sich auch hier Amerika, die Glücksversprechen, vor allem aber die gesellschaftlichen Missverhältnisse, die abgründige Seite des land of the free - in den Bildern, der Musik, den Geschichten: eine verspätete Erfolgsstory, ein Golfkriegsveteran - Blues-Existenzen geprägt von Armut, Querelen, Schindereien. Umso erstaunlicher die Lebendigkeit und der (Über-)Lebenswille, nicht nur dieses einzelnen Musikers, sondern einer ganzen Szene. (Michelle Koch)

Kinos & Termine <http://lateblossomblues.com/screenings-and-festivals/>

zum Film <http://www.sixpackfilm.com/de/catalogue/show/2387>


-----------------

8
Video-On-Demand

Wer das Haus unter keinen Umständen verlassen möchte, dem sei die grosse Auswahl an Online-Filmen aus dem sixpackfilm-Verleih ans Herz gelegt, darunter der aktuelle Sixpackfilm des Monats als Gratis-Stream auf flimmit.com <https://www.flimmit.com/specials/markenwelten/sixpack/>, dem selbsternannten „Feinkostladen des österreichischen Films"

OF STAINS, SCRAP & TIRES
von Sebastian Brameshuber
2014, 19 min
 Sebastian Brameshuber: Of Stains, Scraps & Tires

Motoren, Achsen, Zylinder – die Bauteile des Glücks. Was sich nicht in Europa weiterverkaufen lässt, schiffen die Scrapmaster vom Erzberg nach Afrika. Glück ist das (selten) leicht verdiente Geld, die (rare) Schönheit einer menschgemachten Maschine, die reale und imaginierte Freiheit auf Rädern. Zur Bild- und Tonpoetik von Autowerkstatt, Schrott und Paintballfeld liest ein anderer Wagenmeister, Bobby Sommer, ein Gedicht von Bertolt Brecht...


direkt zum Film <https://www.flimmit.com/download-stream/of-stains-scrap-and-tires/>



Viel Vergnügen beim Entdecken und Schauen wünscht sixpackfilm !

——
www.sixpackfilm.com
   <https://www.facebook.com/sixpackfilm/> 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/sixpacknews/attachments/20180306/c4978103/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : tanz_web.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 11715 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/sixpacknews/attachments/20180306/c4978103/attachment.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : vertigorush_web.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 43144 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/sixpacknews/attachments/20180306/c4978103/attachment-0001.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : mracandri3.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 34260 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/sixpacknews/attachments/20180306/c4978103/attachment-0002.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : alanis.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 9773 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/sixpacknews/attachments/20180306/c4978103/attachment-0003.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : nachsaison_web.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 45904 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/sixpacknews/attachments/20180306/c4978103/attachment-0004.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : so_leben_wir_web.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 50003 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/sixpacknews/attachments/20180306/c4978103/attachment-0005.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : lbb_web.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 46664 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/sixpacknews/attachments/20180306/c4978103/attachment-0006.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : stains4web.jpeg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 15559 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/sixpacknews/attachments/20180306/c4978103/attachment.jpeg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : facebook_aussendung.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 13506 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/sixpacknews/attachments/20180306/c4978103/attachment-0007.jpg>