Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz Finissage "Faces" / Art Brunch im Bad #31: Niki Passath

Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz schaumbad-info at lists.mur.at
Fri Nov 17 01:10:50 CET 2017


Samstag 18.11. um 20:00 Uhr: Finissage „FACES. Gender, art, technology“

Hito Steyerl, langjähriges Mitglied der Online-Community „Faces“ wurde vom britischen Kunstmagazin „ArtReview“ kürzlich zur einflussreichsten Künstler*in im internationalen Kunstbetrieb gekürt. Eine ihrer Arbeiten ist in unserer Ausstellung „FACES. Gender, art, technology" zu sehen. Wir gratulieren und haben beschlossen, die Ausstellung am Samstag  nochmals für eine Finissage zu öffnen.
Die Ausstellung ist am Samstag ab 15:00 Uhr geöffnet, um 20:00 Uhr präsentiert eine Faces-Künstlerin der jüngsten Generation ihr Filmexperiment "Tiède / Tepid / Lauwarm“ (Chloé Devanne Langlais/Léa Nugue, FR). Die Arbeit entstand u.a. während des Aufenthalts von Chloé Devanne Langlais im Schaumbad, wo sie seit Anfang Oktober als Gastkünstlerin des Hauses gearbeitet hat.


ART BRUNCH IM BAD #31: NIKI PASSATH
Thinking like a machine
Ausstellung und Buchpräsentation

Sonntag 26.11. um 11:00 Uhr

Die Ausstellung ist bis 7.12. Mittwoch und Donnerstag von 15:00 - 17:00 Uhr, sowie auf Voranmeldung an schaumbad at mur.at geöffnet


Seit dem Beginn der industriellen Revolution hat sich der Mensch, besonders der arbeitende Mensch, immer mehr an die Koexistenz mit Maschinen gewöhnt. Der Mensch wurde zur nicht-organischen Prothese des maschinellen Körpers der Fabriken. Am Anfang passierte diese Gewöhnung hauptsächlich an der menschlichen „Hardware“, dem stofflichen Körper. Die Arbeit reduzierte sich auf die einfachen, sich wiederholenden Bewegungsabläufe am Fließband. Was die Maschine nicht selber machen konnte wurde zur Aufgabe des Menschen.

Das Versprechen war, dass der Mensch in der Zukunft nicht mehr arbeiten muß, dass Maschinen uns das Leben erleichtern werden. Trotzdem wurde der soziale Status und die eigene Identität immer mehr abhängig von der Arbeit die man hat oder nicht hat.

Mit der Erfindung des Computers veränderte sich die Maschine immer mehr von Hardware zu Software. Maschinen bekamen ein „Gehirn“. Ist es immer noch möglich in dieser Zeit, dass der Mensch eine Prothese der Maschine ist? Nicht nur verbunden mit dem menschlichen Körper, sondern auch als Ergänzung des Denkens? Es scheint, dass mit dem Wunsch, Maschinen zu erschaffen, welche wie Menschen denken können, Menschen entstanden sind die denken wie Maschinen.

Immer mehr Menschen identifizieren sich mit ihrer Tätigkeit, selbst wenn diese unnötig und sinnentleert ist. Was wird passieren, wenn nun bald die gesamten Herstellungsprozesse rein durch Maschinen und künstlich Intelligente Systeme umgesetzt werden und die Maschinen keine Prothesen mehr brauchen? Was machen wir nun, da der Mensch überflüssig wird?


Gefördert von Stadt Graz Kultur, Land Steiermark Kultur, Europa, Außenbeziehungen und dem Bundesministerium Kunstsektion.



Das Schaumbad empfiehlt: CROSSROADS Festival für Dokumentarfilm und Diskurs

Im Grazer Forum Stadtpark erwarten uns von 22.11. bis 3.12. zwölf Festivaltage voller spannender Filme, Vorträge, Diskussionen, Workshops und Vernetzungstreffen. Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit einigen der entscheidenden Entwicklungen unserer Zeit. Crossroads will inspirieren - möglichst auch dazu, sich den vielen Initiativen und Bewegungen anzuschließen, die positive sozial-ökologische Veränderungen vorantreiben wollen.

Das Programm umfasst heuer 28 Filme, darunter aktuelle Sundance-Preisträger und andere vielfach prämierte Werke. Mit mehr als 30 Vortragenden und Diskussionsteilnehmer*innen ist das Diskursprogramm das umfangreichste unserer bisherigen Festivalgeschichte. Angesichts der aktuellen Entwicklungen gibt es mehr denn je zu besprechen und wir laden euch alle herzlich zum Mitdiskutieren ein!

https://crossroads-festival.org/de/programm/uebersicht2017 <https://crossroads-festival.org/de/programm/uebersicht2017>

Die Filmauswahl:
https://crossroads-festival.org/de/programm/filme2017 <https://crossroads-festival.org/de/programm/filme2017>

Alle weiteren Infos und Updates:
http://crossroads-festival.org <http://crossroads-festival.org/>



-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/schaumbad-info/attachments/20171117/989b1f56/attachment-0001.html>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: nikiNL2.jpg
Type: image/jpeg
Size: 82872 bytes
Desc: not available
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/schaumbad-info/attachments/20171117/989b1f56/attachment-0001.jpg>


More information about the Schaumbad-info mailing list