[sat] heute, sonntag, 18.00 treffen zur besprechung ballonvideovertonung

Reni Hofmueller reni at mur.at
Sun Jun 24 11:44:05 CEST 2012

hallo!

noch mal zusammengefasst:

seit einigen jahren organisiert maru von chmafu nocords (label für
experimentelle musik mit zentrale in graz) das
interpenetrationfestvail (interpenetration ist ein begriff, den john
cage in die musik eingeführt hat, wo es um gegenseitige beeinflussung
geht).

das festival findet immer am jahresende statt und dauer 3 - 4 tage;
jeden abend gibts ein paar konzerte. wie bei anderen festivals auch
gibts dabei sehr viele herausforderungen, u.a.: wie soll die pause
zwischen den einzelnen konzerten gestaltet sein?

vor einigen jahren hat thomas musil, künstler und programmierer, eine
sehr schöne, sehr reduzierte serie komponiert bzw. generativ erzeugt,
und zwar Suikinkutsu - das ist
"SUIKINKUTSU, literally "water-zither-cave," is a unique instrument
associated with washing for the Japanese tea ceremony. Water drips
from a chozubachi stone basin into a partly-filled underground ceramic
bowl.The dripping sound, resembling a kotozither, projects up through
bamboo tubes into a garden, where water may symbolize spirit,
purification, solace, and reflection."

das war einerseits einfach schön, wie es war, weil es ein ganz
einfacher klang ist, der sich aber trotzdem nie wiederholt (wie ein
bach oder ein brunnen), und schon
nach der zweiten pause klar war: jetzt ist pause.

schon vor ein paar monaten hab ich mit maru und richie mal gesprochen,
was sie von einer pausengestaltung mittels vertonung von
ballonflugschnipseln halten, und das hat ihnen gleich gefallen, wie
auch christian lammer (oe6lcf), der für mich beim nächsten flug am
fieldday (7.7.) extra noch eine hdkamera mitschickt, die auch ton aufnehmen
wird, weil wir den ev brauchen.

christian lammer hat mir auch das video vom letzten flug gebracht,
und das schauen wir uns heute um 18.00 an, maru richi und ich, um
weiterzutüfteln, wie wir da weiter vorgehen.

wenn sonst noch wer lust hat, vorbeikommen, oder wenns grad heute
nicht passt, sagts mir bescheid, ich denke, im august werden wir
weitertun und dann auf basis des neuen videos einen konkreten plan und
einen workflow definieren, wie leute da mittun können.

soweit