[sat] Übersicht über Sat-Funkschnittstellen

Patrick Strasser past at mur.at
Wed Jan 5 03:43:28 CET 2011

Hallo!

Ich hab ein wirklich nettes Dokument aus dem Jahr 2008 gefunden, dass
sich mit Funkschnittstellen und deren Erflg bei Pico-Satelliten
beschäftigt. Es tauch auch unser Microhard-Teil auf.

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige desto interessanter wird es.
Da gibt es mehr als nur eine Hand voll Parameter: Leistung (nona),
Eigenbau, bekanntes System, COTS offen, COTS proprietär, Datenrate,
Anzahl der Bodenstationen, Größe und Beschaffenheit der Bodenantenne,
eigene Bake = eigen Antenne, ISM-Band oder lizensiert, Amateur oder
Experimentell, und, ja genau, Leistung... ;-)

Am besten ihr schaut euch das einmal an. Auf Seite 7 ist ein
Übersichtsdiagramm. Die übertragenen Datenmengen haben mich ein bisserl
überrascht.

Attachment leider zu groß, hier der Link:
http://www.klofas.com/papers/CommSurvey-Bryan_Klofas.pdf

Wenn jemand die Gelegenheit hat, wäre es schön, das Dokument irgendow
bei "uns" zu haben. Man weiß ja nie, ob solche erleuchtenden
Erscheinungen des Internets morgen noch da sind...

Schönen Abend

Patrick