[sat] stimmungsbericht treffen 16.2. mit IKÖR

Reni Hofmueller reni at mur.at
Thu Feb 17 12:43:07 CET 2011

hallo, leute!

jogi und ich waren gestern eine stunde beim institut für kunst im
öffentlichen raum steiermark (IKÖR), werner fenz, um über mögliche
zusammenarbeit und (finanzielle) unterstützung zu sprechen.

im grunde war das treffen v.a. auch dafür da, diverseste fragen, die
im kleinen kreis leichter gestellt werden können, zu klären.

konkret ging es um den testballon und das spacecenter, weil beide
im öffentlichen raum geschehen, und wir dazu die
infrastruktur und das know-how vom institut nutzen können.

beim testballon haben wir vorgeschlagen, dass sie die aktion
mitbewerben sollen; für das spacecenter haben wir eine ko-finanzierung
vorgeschlagen, ohne konkrete summen zu nennen. ich denke, das sollten
wir in den nächsten wochen verschriftlichen.

da wir ja nach wie vor keine genaueren zeitpläne machen können, sind
halt alle geschichten, die im öffentlichen raum (mit anmeldung :))
passieren sollen, nur schwer zu planen.

trotzdem denke ich, dass es gut war, dieses gespräch zu führen, weil
es doch wieder zur klärung und zum verständnis beigetragen hat.

das IKÖR ist in der gleichen situation wie alle anderen in der
steiermark: 25% kürzung des landeskulturbudgets drohen - das
landesbudget für 2011/12 soll im april verabschiedet werden, ob es
chancen gibt, diese massiven einschnitte zu verhindern/zu minimieren,
"steht in den sternen". es gibt ein paar widerstandsansätze, aber viel
energie ist da grad nicht mehr da, die allgemeine erschöpfung und
zermürbung ist spürbar.

zudem ists so, dass die stimmung grad sehr arg ist in der stadt,
weil am dienstag, 15.2., das allgemeine bettelverbot in der steiermark
verabschiedet wurde. als "anlass" werden die ca. 40 - 50 personen
(roma und/oder sinti. weiss ich nicht) aus der ostslowakei
vorgeschoben, die in regelmäßigen abständen nach graz kommen, und
denen konstant kriminelle und mafiöse machenschaften und strukturen
vorgeworfen werden, obwohl mittlerweile sogar mit untersuchungen
belegt ist, dass das nicht stimmt.
das gesetz ist vermutlich verfassungswidrig, und das wird (soweit ich
weiss) auch von leuten eingeklagt werden, aber grauslig ist es trotzdem.

ich schreib euch das alles, weil der satellit ja nicht im luftleeren
raum existiert.

soweit
lg
reni