[sat] Ersatz für iCom

Thomas Mikl OE6TMF at me.com
Wed Dec 21 13:58:45 CET 2011

Ok ich hab mich schlau gemacht...

Das liebe Ding ist eine Kopie des Yaesu VX-3 mit einem schlechteren Chinesen IC der aber genau das gleiche kann.
Der Haupt IC RDA1846 ist nicht nur ein kompletter VHF/UHF-Transceiver in einem IC, sondern im Grunde ein SDR das einfach auf die SMD Platine bestückt wurde.
Der IC wird bei yC gesteuert und sämtliche Filter und Funktionen laufen per DSP ab.
Ansonst ist in dem Ding nur noch ein PA mit eigenem (schlechten) Filter (der Chip liefert 8dBm) einen recht rauscharmen Vorverstärker für den Empfangszweig und einen NF Verstärker für den Lautsprecher (der auch am meisten Leistung saugt), die Anzeige und den IC der die Akkuladetechnik macht. Das war's, mehr ist da nicht drinnen in der Kiste.

Der RDA 1846 Single Chip SDR hat folgende Features:

            Voll integrierter Frequenz Synthesizer und VCO
            134 – 174 und 400 – 500 MHz
            Alle Kanalraster hinunter bis 6.25 kHz
            Digital Auto Frequency Control
            Digital Auto Gain Control
            Programmierbare Pre- und Deemphasis
            S-Meter, VOX, Squelch
            CTCSS/CDCSS Encoder – Decoder
            CTCSS mit 120/180/240 Grad Phasenverschiebung
            23/24 Bit programmierbarer DCS Code
            DTMF und programmierbarer Doppelton
            Schlafmodus
            programmierbarer Rufton (z.B. 1750 Hz)
            8 GPIO’s (General Purpose Input/Output)
            3-wire/4-wire/I2C serial control bus interface
            Wie bereits erwähnt: 8dBm PA
            Analoge und digitaler Lautstärke-Einstellung
            NF Kopfhörerausgang 32 Ohm
            Speisespannung 3.3 – 4.8V
            Und das in einem 32 Pin QFN Package mit 5x5mm!

Sogar die Bias-Spannung für die PA wird bei Bedarf vom Chip geliefert (1.5 – 2.8Volt). Nur schade, dass der I/Q-Ausgang vor dem A/D-Wandler nicht herausgeführt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem Chip zum Beispiel auch SSB darstellen könnte.

Das ganze hab ich aus einem Modder Forum.... die Modder laufen schon heiss auf das Ding, weil es halt nix kostet.... daher rechne ich mit recht viel Input aus der Szene.

LG, 73 de Tom

OE6TMF