[sat] diverses

Reni Hofmüller reni at mur.at
Fri Nov 12 08:55:33 CET 2010

hi, leute!

hier ein wenig ungeordnet ideen und infos, die ich mit leuten
rundherum besprochen hab, als update...

- 270grad-projektion (peter v.) wird diesmal in der esc nichts, weil
sie das in mürzzuschlag realisieren werden, dh. in graz brauchts plan
b (-> celestia und direkt an die wand)
mag sich da wer spielen mit der technischen umsetzung?
und: wenn da wer was in der esc ausprobieren möchte, bitte bescheid
geben, dann koordinier ich das.

- ad kinderprojekt/eva stern: wir haben uns getroffen, um ihr konzept mit "satellit als
transporteur von wünschen, der dann selbst verglüht und zum
wunschauslöser wird" weiter besprochen, soll ein mehrmonatiges
kultur-und wissensprojekt mit kindern werden, an verschiedenen
schulen, ...
termin während des worklabs: sonntag, 12.12., ab mittag, in den nachmittag
hinein. takashi ist da mit dabei, und auch tina (die sich mit
satelliten auskennt), wird sich da und auch bei anderen aspekten,
einbringen.

- eva hat auch eine gute bekannte bei der uno kontaktiert, um zu
sehen, ob ev wer vom "office of outer space affairs" zur eröffnung
kommt.

- heimo/satellitenkonversatorium (fragestunde): wunsch nach mindestens
einem nicht-öffentlichen termin, durchaus auch mit themensammlung
vorher.
ich fände es schon sehr schön, wenn das im rahmen vom worklab sein
könnte, wie wäre z.b. freitag, 10.12.?

- hab gestern mit andrea sodomka telephoniert (alien productions); bei
einer podiumsdiskussion in wien zum thema öffentlicher raum hat sie
vom mur.sat erzählt, und großes interesse und begeisterung ausgelöst,
u.a. bei werner fenz (ich weiss, er hat sich nie gemeldet auf emails, den
muss mensch sich offensichtlich wirklich persönlich schnappen),
anton zeilinger (institut für quantenphysik wien) und anderen
anwesenden.
norbert math (auch alien productions) hat gute kontakte zum institut,
ist grad in mumbai, und könnte sie vielleicht nach seiner rückkehr
kontaktieren wegen beitrag/vortrag während des workslabs 10. - 12.12.?

- u.u. gibt es eine möglichkeit, für das worklab eine streaming
session aufzubauen, und zwar in zusammenarbeit mit wini/iem - im
kontext des comedia-projektes, das diverse uni-institute miteinander
machen; ich dachte z.b an videokonferenzen mit kolumbien und vietnam
(die ersten potentiellen GroundStationNetwork-orte); müssten wir am
19.11. grundsätzlich fixieren, weil wini da vorgegebene bürokratische
schritte einhalten muss, sonst geht sich das nicht aus.

- freitag, 10.12., "spacial bar" (wollt eigentlich "special bar"
schreiben, war ein tippfehler :))
andrea speetgens (hat lang in der esc gearbeitet) und jogi machen am
10.12. die bar, so wie es früher die murBAR gab - herzlichen dank!
jogi, andrea hat einen vorschlag für ein spezialgetränk...

- anfrage von mark/webmontag:
der dezember-termin fällt in die mursat-ausstellungszeit, und sie
hätten gern leute aus dem team zum drüber diskutieren. termin: montag,
13.12., so ab 19.00
ich kann da, mag das aber nicht allein machen.

so, jetzt fällt mir grad nichts mehr zum satelliten ein
beste grüße