[sat] zusammenfassung vom letzten treffen

Patrick Strasser past at mur.at
Mon Dec 27 16:34:24 CET 2010

schrieb Christian Pointner am 2010-12-23 20:45:
> Seas
>
> Reni Hofmüller schrieb:
> [...]
>>
> Ich war gestern mit einem Freund der seit ca. 1 Woche mit seinem
> Meterologie Studium fertig ist und bei der Zamg in Graz arbeitet ein
> paar Bier trinken. Ich hab mit ihm über die Ballonflüge gesprochen und
> uns seine Mithilfe gesichert. Zumindest kann er für uns die Wetterlage
> und damit die warhscheinliche Route des Ballons vorhersagen. Ausserdem
> können wir über ihn vielleicht an Ballon Know How rankommen (vom Grazer
> [...]

Kleines Update von mir:

Ich war in Unterpremstätten beim Treffen der Laßnitzhöhenrunde, und da
ist ein Amateurfunker aus Dobl der Aktivste. Es ist der Helmut
Tschugmell, OE6THH, der auch schon beim Aufbau der Antenne Steiermark in
Dobll vorn dabei war. Wie ich den Begriff Radio Helsinki fallen gelassen
habe, hat er ein bisserl grantig gemeint, dass er da in den 90ern ein
bisserl einen Stress gehabt hat, mit Lizenz von der Antenne und so ;-)
Der Helmut hat einen AFU-Ballon liegen und brennt drauf, den steigen zu
lassen und sein Know-How anzubringen. Nutzlast leigt bei 250g pro
Ballon, wenn es mehr wird, braucht man halt einen zweiten Ballon, der
dazu gehängt wird. Er hat auch passende Ausrüstung zur Kommunikation mit
dem Ballon, in den AFU-Bändern halt.
Der andere Kontakt ist der Tom von der Technik der AustroControl, der
mir ein bisserl was über die täglichen Wetterballone vom Thalerhof
erzählt hat.

Vom OWF hab ich noch keine Antwort, ich werd versuchen, die per Telefon
zu erreichen.

Reni, du hast etwas davon gesagt, dass das mit FM-Radio nicht so
komplizierunt und unmöglich ist. Kannst du das ein bisserl erläutern?

Schönen Gruß

Patrick