[rote_rueb_innen] Spektral Raumnutzung

Johanna Muckenhuber johanna.muckenhuber at uni-graz.at
Mon Jan 18 10:25:49 CET 2016

Lieber Marc,
inhaltlich und organisatorisch kann man über vieles reden und verstehe
ich, dass Gesprächsbedarf besteht.
Unsolidarisches Verhalten will ich mir in diesem Zusammenhang aber von
niemandem vorwerfen lassen.
Ich habe z.B. zu Beginn wie wir das Spektral aufgebaut haben wirklich
viele Stunden in das Renovieren (Ausmalen, Journaldienste, etc.pp.) der
Räumlichkeiten investiert und habe das Spektral damals (und seither)
sonst fast nie (eigentlich nie) für mich genutzt. Es würde das Spektral
in der heutigen Form kaum geben, wenn nicht damals (vor mehr als 10
Jahren) viele Leute sehr viel Zeit für das Spektral investiert hätten.
Dann könntet ihr auch heute keine 800 Veranstaltungen machen.
Das Gleiche gilt zumindest für einen anderen Elternteil der Spielegruppe
auch.

Es gibt verschiedene Phasen im Leben. Zeiten in denen es besser möglich
ist ehrenamtlich Zeit für community Arbeit und politisches Engagement im
weiteren Sinne zu investieren. (Das habe ich z.B. ca. 15 Jahre meines
Lebens intensiv gemacht.)
Aber es gibt auch Zeiten im Leben, zu denen das kaum möglich ist. (Z.B.
für Berufstätige mit zwei kleinen Kindern.) Ich halte es für
ausgesprochen seltsam und ja auch unsolidarisch, wenn hier eine
zeitliche Dimension überhaupt nicht mitbedacht wird. In meinem Fall
eben, dass ich zu Beginn des Spektral viel Zeit investiert habe, die ich
jetzt nicht investieren kann.

Schlussendlich halte ich den Ton in einem Email an erwachsene Menschen
für reichlich verfehlt. "So kann das nicht weiter gehen" passt meiner
Meinung nach definitiv nicht in ein solches Email.

liebe Grüße,
Johanna