*RH-92.6* Freies Radio in Ruanda

Reini Urban rurban at x-ray.at
Wed Dec 29 16:08:04 CET 2004

Ich kann euch politisch oder geschichtlich interessierten nur ans Herz
legen, den zweitbesten Film des nächsten Jahres "Hotel Ruanda"
anzuschauen, und dann vor allem die Rolle des Freien Radio Ruanda in
Kigali dort zu beachten.

Ich muß es leider jetzt schon loswerden, weil es mich so beschäftigt,
der Film wahrscheinlich erst nach den Oscars zu uns kommt.
Eine gute Kritik gibt's auf
http://www.salon.com/ent/movies/review/2004/12/22/hotel_rwanda/index.html
Leserbriefe gibts auf
http://www.salon.com/ent/letters/2004/12/23/hotel_rwanda/index.html
Es ist auch gerade wieder aktuell, weil in Tansania der Prozess gegen
diese Leute geführt wird und aus dem Kongo aktuelle Pressemeldungen
eintreffen.

Das freie Radio dort ist das Hauptinstrument der Hutu-Milizen, zum
Völkermord an den "Tutsi-Rebellen" aufzurufen. Eine Minderheit, die von
den Belgiern protegiert wurden. Das Radio operiert sehr behutsam in
seiner Wortwahl und Verhetzungsmethoden. Man sollte den ORF daran messen.
Der Film ist trotz des überwältigendes Themas sehr gut.

PS: Der beste Film 2005 wird "Mar Adentro" sein.