[privat] Re: *RH-92.6* Programmdiskussion

Reini Urban rurban at x-ray.at
Thu Jan 30 13:37:08 CET 2003

jogi hofmueller schrieb:

> waer fein, wenn du im sinne von gernots aufruf (siehe archiv) hierzu einen
> text schreiben koenntest. ich meine, wer koennte diesem punkt
> wiedersprchen ... und andererseits, wer kann sich darunter konkret was
> vorstellen. also darf ich bitten :)

ich soll einen workshop über guten journalismus machen und einen text
schreiben? hört euch einfach gute sendungen an (meist auf Ö1, mittags,
abendjournal, ...), und übt euch in politischen kommentaren (zb in
da lernt man IMHO am meisten. ich bin voll angestellt und hab für solche
späße keine zeit.

> haeh? hamma jetzt einen kontest? mir neu ... und die frage der
> 'unterlegenheit' ist denk ich mir nicht wirklich zu beantworten. warum
> sagst nicht einfach, dass es dir nicht gefallen hat?

ich hab es begründet und verglichen. das mehr als nur eine qualititive
abschätzung.

> na fein. ein paar dinge:
>
> * ich bewundere deine faehigkeit, mehrere sender gleichzeitig zu hoeren
> und dann zu be- (oder ver-) urteilen. moechte dir aber unterstellen, dass
> du nach ein paar minuten KEIN radio helsinki mehr gehoert hast ... ergo
> den rest nicht mitbekommen hast ...

die erste hochrechnung war um 16:00, auf rh-92.6 war nix.
von 16:00 - 17:00 zwischen allen sendern gezappt. 97.9
überraschenderweise weitaus am besten.
um 17:00 dann der bericht von reni und ali, maßlos geärgert.
ab ca 17:15 einstieg der ori-sendung des 3. experiments, mit teilweise
verweisen auf die wahl.  (website down, ...)
danach eine sendung, die ich nicht aushalte, deshalb auf den fernseher
umgeswitcht. die gute diskussion um 20:00 hab ich auf rh-92.6 versäumt.

> * was bitte soll so toll dran sein, mit allen zu reden und eh zu wissen,
> dass niemand was sagt ... (ok, ich habs nicht gehoert, wuerd mich aber
> wundern, wenn 97.9 mehr aus politikerinnen rausbringt als andere und wenn
> es ihnen gelingen wuerde, 'interessante' interviews zu fuehren).

interviews, vor allem vor ort, sind interessanter als nachrichten die
sich jeder selbst, und das besser, besorgen kann.
die einzigen interviews von uns, die ich kenne sind vom wuggi (freitag
früh), und die waren zwar lange vorbereitet, aber allesamt total
uninteressant.
scheucher ist grad ziemlich auf 150, vielleicht sollte er interviews
machen. :) (super sendung übrigens heute früh!)

PS: die nachfolge berichte, zb von reni am nächsten tag in der früh
waren schon um einiges besser. da gab's sogar eine telefonische anfrage
beim statistischen amt, wegen der verfallenen KPÖ gemeinderats mandate.
nur verständlich war es trotzdem nicht, richtig verstanden hab ich es
erst aus dem standard.

reini