*RH-92.6* Programmdiskussion

Martin Dopler dopler at utanet.at
Fri Jan 24 14:16:08 CET 2003

sehr geehrte,

gute idee, endlich eine programmdiskussion zu starten ... .

was ich mir (unter anderem) von programmgestalterInnen wuenschen wuerde:

1) regelmaessiges sendegestalten, also verlaesslichkeit

warum ist es vielen nicht moeglich, regelmaessig (d.h. immer) die sendung
zu machen??

was tun, wenn ich nicht da bin oder krank und also die sendung nicht live
machen kann (da gibt es ja gar viele moeglichkeiten):

- ich produziere eine sendung vor, ueberspiele sie auf MD oder CD oder in
den studiocomputer und bitte jemanden (eineN freundIn, jemanden der
redaktion oder sonstwen (die die vor mir sendung machen, ...)) dafuer zu
sorgen, dass die sendung abgespielt wird

- ich nehme eine alte sendung von mir (vielleicht sogar eine von der ich
glaube dass sie besonders "gut" war), die ich mal aufgenommen habe und
bitte jemanden (eineN freundIn, jemanden der redaktion oder sonstwen (die
die vor mir sendung machen, ...) dafuer zu sorgen, dass die sendung
abgespielt wird

- ich bitte jemanden, die sendung fuer mich zu gestalten (voraussetzung
mitglied bei r.h., sendeerfahrung, ...)

- und selbst wenn ich ganz kurzfristig nicht kann, weil ich im stau stecke
oder ein termin laenger dauert, kann ich immer noch die
sendungsgestalterinnen vor mir anrufen und sie bitten zu erwaehnen dass
ich 10 min spaeter komme oder dass sie doch eine alte sendung von mir, die
auf MD in meinem facherl liegt, einlegen oder eine CD die mir gut gefaellt
statt meiner sonst ausfallenden sendung zu spielen oder so aehnlich ...

- sonstige (bitte ergaenzen): _____________________

jedenfalls find ich es ziemlich oed, die sendung sang- und klanglos
ausfallen zu lassen.

2) verantwortungsbewusstsein auch ausserhalb des programms:

viele von uns haben aktivitaeten, die auch in zusammenhang mit den eigenen
radiosendungen stehen:

wenn ich z.b. in graz konzertreihen veranstalte und ganz graz mit plakaten
zupflastere oder aussendungen mache (und z.b. im radio auch sendungen
ueber diese musik mache), was ist so schwer daran (und was ist eigentlich
auch naheliegender) auf den plakaten, aussendungen, ... auch auf meine
radiosendungen (uhrzeit, frequenz, ...) hinzuweisen????

wenn meine podiumsdiskussion, mein konzert, mein xy, meine
ausstellungseroeffnung, aufgezeichnet wird um dann auf helsinki 92,6
gesendet zu werden, warum wird da nicht darauf hingewiesen, wann, wo, wie
das dann gesendet wird???

dazu gehoert auch:

- ausfuellen der sendungsvereinbarungen
- zahlen des mitgliedsbeitrages
- werben von weiteren mitgliedern
- helsinki-zeitung verteilen
- wenn ich einen veranstaltungsort oder eine arztpraxis habe, die zeitung
auch dorthintragen und auflegen oder meine schwester eine praxis hat usw.
(also das war jetzt beispielhaft und soll sich nicht auf aerztInnenpraxen
beschraenken)
- sonstige _______________________

3) eigene sendung in den kontext des gesamten programms stellen:

vorschlaege (nur auszugsweise, also unvollstaendig):

- in meiner sendung auf die naechste sendung verweisen oder auch auf die
sendungen des gesamten tages)
- in meiner sendung auf andere aehnliche sendungen verweisen (wenn ich
z.b. eine jazz-sendung habe oder in meiner sendung viel jazz spiele, dann
kann ich doch auch die anderen jazz-sendungen verweisen, in der
ueberlegung, dass leute die da gerade und eventuell zufaellig und gerne
zuhoeren, auch die anderen jazz-sendungen moegen koennten)
- oder einfach auf sendungen verweisen, die ich gut finde
- oder auf sendungen, die aehnliche themen behandeln
- einen jingle produzieren, der ins unmoderierte musikprogramm eingespielt
werden kann ("plingplingpling jeden montag ab 20:00 pling uhr radio
einsamkeit plingplingpling")

4) zur sendung selbst schreibe ich spaeter weiter.

wuggi